Vertonghen vor Duell in Belgien: „Wollen den Titel gewinnen“

<p>Jan Vertonghen (links) im Hinspiel in Lissabon gegen Lüttich (Felipe Avenatti)</p>
Jan Vertonghen (links) im Hinspiel in Lissabon gegen Lüttich (Felipe Avenatti) | Foto: Photo News

„Für mich ist es was Besonderes, in Belgien zu spielen“, bestätigt der Rekordspieler der Roten Teufel (125 Einsätze), der vor 17 Jahren den Sprung aus der Jugendabteilung von Germinal Beerschot zu Ajax Amsterdam wagte, und es drei Jahre später in den A-Kader der Niederländer schaffte. Nach Stationen bei Waalwijk (Leihe) und den Tottenham Hotspur landete Vertonghen im Sommer bei Benfica Lissabon. Der portugiesische Rekordmeister (37 Titel) ist bereits für das 1/16-Finale der Europa League qualifiziert, nun geht es am letzten Spieltag im Fernduell gegen die Glasgow Rangers um den Sieg in Gruppe D. Dieser ist insofern wichtig, als dass in der K.o.-Runde ein leichterer Gegner wartet, und zudem im Rückspiel Heimrecht gilt.

„Ich habe seit meinem Weggang schon ein paar Spiele im Belgien bestritten, das ist immer etwas sehr Spezielles. Schade, dass es keine Zuschauer geben wird, aber es bleibt auch so ein besonderes Spiel“, so Vertonghen auf einer Pressekonferenz der Portugiesen im Vorfeld des letzten Gruppenspiels. Derzeit stehen sowohl bei Benfica als auch bei den Rangers elf Punkte auf dem Konto. Sollte auch heute Abend gegen 23 Uhr weiterhin Punktegleichheit herrschen, würden die Schotten aufgrund der mehr geschossenen Auswärtstore im direkten Vergleich (drei zu zwei) als Tabellenerster in die nächste Runde einziehen.

„Es gibt auch andere Favoriten.“

„Der Gewinn der Europa League ist eines unserer Ziele, und wir werden alles daransetzen, so weit wie möglich zu kommen. Wir haben eine starke Mannschaft und wollen den Titel gewinnen. Doch es gibt auch noch andere Favoriten – alleine schon in der Gruppenphase, und dann kommen ja noch einige Teams aus der Champions League hinzu“, spielt Vertonghen unter anderem auf Club Brügge an.

All diese Gedankenspiele sind in Lüttich überflüssig. Standard vergab bei der 2:3-Niederlage gegen Glasgow in der vergangenen Woche seine letzte Chance auf das internationale Überwintern. Für die „Rouches“ geht es nur noch ums Prestige – und darum, die Gruppe nicht als Schlusslicht zu beenden. „Wir wollen die Europa League so schön wie möglich verlassen. Im Hinspiel (0:3, A. d. R.) war der Unterschied sehr groß, das wollen wir vergessen machen“, bestätigt Trainer Philippe Montanier am Mittwochnachmittag. Vertonghen beschreibt den Tagesgegner indes als „gute Mannschaft“, in der er viele Spieler kenne.

Antwerp spielt um den Gruppensieg.

Auch Vizemeister Gent hat beim letzten internationalen Auftritt der Saison gegen Hoffenheim (21 Uhr) nichts mehr zu gewinnen oder verlieren. Das Ausscheiden der Flamen steht seit zwei Wochen fest, während Hoffenheim, das mit Blick auf das Bundesliga-Spiel gegen Leverkusen die Rotationsmaschine ins Laufen bringen wird, sicher als Gruppenerster weiterziehen wird.

Die zweite belgische Mannschaft, die neben Club Brügge in der Europa League überwintern wird, ist der FC Antwerp, bei dem es im Direktduell mit Tottenham (21 Uhr) um den Gruppensieg geht. Beide Mannschaften sind bereits für die K.o.-Phase qualifiziert. Den Antwerpenern würde aufgrund des sensationellen 1:0-Sieges im Hinspiel sogar ein Unentschieden reichen, um den Platz an der Sonne zu behalten. (belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment