Nachwuchs im Pairi Daiza: Orang-Utan Mathaï geboren

<p>Orang-Utan-Nachwuchs in Paira Daiza</p>
Orang-Utan-Nachwuchs in Paira Daiza | Foto: belga

Der neue Zoobewohner wurde am Morgen des 28. November entdeckt, als er sich an seine 17 Jahre alte Mutter Sari klammerte, wo er normalerweise die ersten beiden Jahre seines Lebens bleiben wird. Seine natürliche Geburt erhöht die Zahl der Sumatra-Orang-Utans in Pairi Daiza auf sechs.

Wenn alles gut geht, dürften es bald sieben sein. Ein weiteres Weibchen ist schwanger, und die Geburt wird für April erwartet. Diese erfolgten und erhofften Geburten gelten als Hoffnung für diese vom Aussterben bedrohte Art, die Opfer von Wilderei, Entwaldung und globaler Erwärmung ist und von der nur noch knapp 14.000 Exemplare in freier Wildbahn leben.

In den letzten 75 Jahren ist die Population der Orang-Utans in freier Wildbahn um 80 Prozent zurückgegangen. Pairi Daiza nimmt am internationalen Orang-Utan-Schutzprogramm teil und unterstützt durch seine Stiftung ein Projekt zur Wiederaufforstung der Tropenwälder in Indonesien, wo diese Menschenaffenart leben. (belga/mv)

Foto: belga

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment