RWE-Braunkohle-Bagger ist ein Ladenhüter

<p>Der Krupp-Braunkohle-Bagger 275 steht im Tagebau Inden. Der Energiekonzern RWE hat seine Bemühungen eingestellt, den Bagger über ein Auktionshaus zu verkaufen.</p>
Der Krupp-Braunkohle-Bagger 275 steht im Tagebau Inden. Der Energiekonzern RWE hat seine Bemühungen eingestellt, den Bagger über ein Auktionshaus zu verkaufen. | Foto: picture alliance/dpa/RWE

RWE habe aber - auch mit Blick auf einen höheren Verkaufspreis - einen Käufer gesucht, der den Bagger als Ganzes erwerbe und möglichst weiterbetreibe. Nun werde der Krupp-Bagger 275, der seit 1959 im Einsatz ist, noch einige Wochen weiterbetrieben und später wohl von RWE selbst ausgeschlachtet, sagte der Sprecher.

Der RWE-Braunkohletagebau Inden läuft nach den bisherigen Planungen noch bis Ende 2029, der 41,50 Meter hohe und 150 Meter lange Schaufelrad-Bagger wird aber durch Änderungen im Abbau demnächst überflüssig. Über die RWE-Pläne hatte zuerst die „BILD“-Zeitung berichtet. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment