Durch das Unentschieden verpasste die AS Eupen den Sprung in die Top 10 der Tabelle. Mit 17 Punkten ist Eupen nun Elfter. Am Sonntagnachmittag ist die AS Eupen bei Tabellenführer Beerschot zu Gast.
AS Eupen 1:1 KV Mechelen
Beim Heimspiel gegen den KV Mechelen verzichtete AS-Cheftrainer Benat San José auf freiwillige Wechsel. Lediglich im Tor musste er wegen der Verletzung von Torwart Ortwin De Wolf reagieren: Für De Wolf stand Defourny zwischen den Pfosten.

Gegen den unter Druck stehenden KV Mechelen startete die AS Eupen hellwach: In der 3. und 5. Spielminute sorgte Smail Prevljak für Torgefahr. Nach knapp zehn Minuten meldeten sich auch die Gäste für einige Minuten zu Wort. Storm verpasste das 0:1 mit seinem Schuss nur knapp (9.). Vier Minuten später tauchte er vollkommen alleine vor Defourny auf, der aber die Nerven behielt. Gezählt hätte das Tor ohnehin nicht – Storm stand im Abseits.

In der 20. Minute ging Eupen in Führung – und das mit einem tollen Treffer. Nach einem guten Zuspiel von Schouterden setzte sich Ngoy auf der linken Seite gut gegen seine Gegenspieler durch, ehe er den Ball sehenswert an Coucke vorbei ins „lange Eck“ schlenzte. Mit dem 1:0 im Rücken trat Eupen nun wieder sicherer auf. In der 24. Minute klärte Van Damme einen wuchtigen Schuss von Schouterden kurz vor der Linie.
„Nummer zwei“ Defourny machte ein starkes Spiel für die AS.
Bis zur Pause war der KV Mechelen besser im Spiel – der Ausgleich lag in der Luft. Besonders über Hairmans und Storm wurden die Gäste immer wieder gefährlich, konnten aber nicht treffen. In der 36. Minute parierte Defourny einen Kopfball von Van Damme bzw. hielt den Vorsprung der AS Eupen fest. Sekunden vor dem Pausenpfiff hatte die AS Eupen das 2:0 auf dem Fuß. Prevljak scheiterte an Coucke, hätte aber umsonst gejubelt: Abseits. So blieb es beim 1:0, was gleichzeitig eine schmeichelhafte Führung war.

Kurz nach dem Seitenwechsel fehlte erneut nicht viel zum Ausleich. Defourny war jedoch wieder zur Stelle und klärte gegen Walsh. Was Chancen betrifft, hätte es nun 1:1 stehen müssen. Die AS brauchte gegen einen immer stärker werdenden KV Mechelen unbedingt den zweiten Treffer.
Die „Pandas“ hatten jedoch Schwierigkeiten: Auch eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel ging es praktisch nun in Richtung AS-Tor. In der 61. Minute zeigte Defourny gegen Mrabti die nächste Parade. Kurz darauf kam Baby für Prevljak in die Partie.

Der eingewechselte Offensivspieler leitete in der 65. Minute die erste AS-Chance in der zweiten Halbzeit ein: Ngoy vergab die Großchance auf die Vorentscheidung. Der KV Mechelen blieb am Drücker. Eupen musste nun kämpfen, kam aber ebenfalls zu Chancen. In der 82. Minute vepasste Baby das 2:0 um Zentimeter, ehe die Gäste praktisch im Gegenzug die nächste Großchance nicht nutzen konnten. Es sah so aus, als würde Eupen den Sieg über die Zeit retten – bis zur 92. Minute. Dann traf Schoofs zum Augleich.

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren