Ecolo ruft auf, nachhaltig zu schenken

<p>Anne Kelleter von Ecolo</p>
Anne Kelleter von Ecolo | Archivfoto: belga

Dazu wird an jedem Adventssonntag ein Kurzvideo zum Thema „nachhaltig schenken“ veröffentlicht. „Uns ist wichtig, konkrete Geschenkbeispiele zu zeigen, die jeder ohne großen Aufwand und ohne lange Zutaten- oder Materialliste anfertigen kann. Wir greifen dabei ausschließlich auf Zutaten und Materialen zurück, die man in Eupen und Umgebung kaufen oder sammeln kann, oder die die meisten Leute zuhause haben“, erklärt Anne Kelleter, Ecolo-Abgeordnete im wallonischen Parlament.

Sie und ihre Kollegin Laura Havenith leiten die Aktion in Eigenregie. Möglichst vielseitig sollen die Geschenke sein. Dafür werden zum Teil Produzenten oder Einrichtungen in der DG besucht, die vor Ort ihre Geschenkidee umsetzen und dabei gefilmt werden. Die Initiatorinnen hoffen durch ihre Aktion einige Anregungen und Alternativen bieten zu können.

„Wenn wir damit erreichen, dass der ein oder andere sein Konsumverhalten überdenkt und nicht bei einem der bekannten Internet-Riesen bestellt, sondern den hiesigen Handel unterstützt, haben wir damit doch schon viel Gutes erreicht“, so Anne Kelleter. (red/um)


Zu sehen sind die Kurzvideos auf Facebook und dem Ecolo Ostbelgien YouTube Kanal.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment