Sehenswert: Christian Brüls verwandelt bei Sieg über RWDM eine Ecke direkt

<p>Christian Brüls feiert einen seiner beiden Treffer am Montagabend.</p>
Christian Brüls feiert einen seiner beiden Treffer am Montagabend. | Foto: belga

Drei Tage nach dem Aufeinandertreffen in Molenbeek am 10. Spieltag trafen sich Westerlo und RWDM am Montagabend zum Nachholspiel D1B Pro League. Westerlo, das am Freitag mit 1:3 geschlagen wurde, revanchierte sich mit einem 3:0-Sieg.

Gleich nach 26 Minuten machte Christian Brüls auf sich aufmerksam. Mit seinem ersten Saisontor sorgte er bei Freund und Freund für staunende Blicke, als seine scharf geschossene Ecke direkt im Tor der Gäste landete. Der TV-Sender Eleven Sports postete den sehenswerten Treffer in den sozialen Netzwerken mit dem Zusatz: „An einem kalten Montagabend in Westerlo ein olympisches Tor schießen, typische Aktion von Christian Brüls!“

Ein „olympisches Tor“ ist übrigens ein Begriff, der vor allem in Flandern für direkt verwandelte Eckstöße gebraucht wird. Zur Erklärung: 1924 erzielte Cesareo Onzari bei den Olympischen Sommerspielen in Paris das bis dato erste bekannte Tor aus einer direkten Ecke (also ohne dass ein Spieler den Ball berührte). Dieses Kunststück hatte der argentinische Linksaußen gegen den späteren Olympiasieger Uruguay vollbracht.

Doch zurück nach Westerlo, wo Christian Brüls ein weiterer Treffer gelang. Nachdem sein Mannschaftskollege Van Eenoo den Vorsprung der Heimelf in der 67. Minute ausbaute, traf Brüls in der Nachspielzeit (93.) erneut. (mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment