Schnelltests der Uni Lüttich für 600 Altenheime in der Wallonie

<p>Die Uni Lüttich hat Schnelltests entwickelt.</p>
Die Uni Lüttich hat Schnelltests entwickelt. | Foto: belga

Die wallonische Regierung hat eine Übereinkunft für Schnelltests mit der Universität Lüttich getroffen. Das berichtet die Zeitungsgruppe „Sudpresse“. Betroffen sind demnach rund 47.000 Altenheimbewohner und -pfleger.

„Es geht darum, die Risikopersonen zu schützen, die während der ersten Welle der Epidemie stark betroffen waren“, sagt Fabrice Bureau, Vizerektor für Forschung an der Uni Lüttich und mitverantwortlich für die Speicheltests. Die Kosten werden integral von der Wallonischen Region getragen. Die Uni gibt an, die Kosten im Rahmen halten zu wollen.

Schon bald sollen die Tests in den Alten- und Pflegeheimen alle sieben Tage durchgeführt werden. Hierzu werden zeitnah die Kapazitäten erhöht. (belga/ab)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment