Alaphilippe nicht bei der Flèche Wallonne

<p>Julian Alaphilippe bei seinem Flèche-Sieg 2019.</p>
Julian Alaphilippe bei seinem Flèche-Sieg 2019. | Foto: Photo News

Der Franzose hatte das Eintagesrennen mit Ziel an der Mauer von Huy, einem maximal 27-prozentigen Anstieg über 1,3 Kilometer, in den letzten beiden Jahren gewonnen.

Alaphilippe, der bei der Rad-WM in Imola am Sonntag nach einem couragierten Auftritt Gold vor Wout Van Aert (Jumbo-Visma) und dem Schweizer Marc Hirschi (Sunweb) gewonnen hatte, will stattdessen alle Konzentration auf Lüttich-Bastogne-Lüttich am Sonntag richten.

Den ältesten Klassiker, eines der fünf Monumente im Radsport, hat der 28-Jährige noch nie gewonnen. Letzter französischer Sieger war der legendäre Bernard Hinault 1980 im Schnee.

„Natürlich wäre es schön, im Regenbogentrikot zu starten, aber ich fahre immer um den Sieg. Ich würde mich lieber körperlich und emotional erholen, das Trikot genießen und dann am Sonntag bei Lüttich-Bastogne-Lüttich und allem, was folgt, am Start stehen“, sagte Alaphilippe, der damit das Amstel Gold Race 10. Oktober) und sein Debüt bei der Flandern-Rundfahrt am 18. Oktober meinte, noch am Sonntagabend.

Im Aufgebot von Deceuninck-Quick Step ersetzt Tour-Teilnehmer Tim Declercq den frisch gebackenen Weltmeister. (sid/jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment