Der Grand'Place erstrahlt in Königsblau: Knapp 5.000 Studenten erhalten ihr Diplom

<p>In Königsblau: Die Studenten der Freien Uni Brüssel haben am Montag auf der Brüsseler Grand’Place ihr Diplom erhalten.</p>
In Königsblau: Die Studenten der Freien Uni Brüssel haben am Montag auf der Brüsseler Grand’Place ihr Diplom erhalten. | Foto: belga

Wegen der Corona-Pandemie mussten die Uni-Verantwortlichen die Diplomverleihung der Studenten kurzfristig umstrukturieren. Da in den Räumlichkeiten der beiden Bildungsstätten nicht genügend Platz vorhanden war, um die Zeremonie coronasicher über die Bühne zu bringen, hatte die Stadt Brüssel dafür kurzerhand den Grand'Place zur Verfügung gestellt. Im Laufe der Woche werden dort nun alle Absolventen geehrt.

Weil coronabedingt nicht alle 5.000 Studenten auf einmal auf dem Wahrzeichen abgefeiert werden können, werden insgesamt 28 Diplomverleihungen abgehalten. Am Montag wurden die ersten Abgänger im Rahmen eines kurzweiligen Aktes geehrt. Zur Feier des Tages tragen die Uni-Abgänger einen königsblauen Talar gepaart einem passenden Doktorhut, der eine orangefarbene Quaste hat.

Auf Unterstützung müssen die Absolventen übrigens nicht verzichten. Denn jeder Uni-Abgänger darf eine oder zwei Begleitpersonen auf den Grand'Place mitnehmen. (belga/calü)

Foto: belga

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment