Ngoy trifft in der 90. Minute: AS spielt 1:1 beim RSC Anderlecht

<p>Julien Ngoy traf in der 90. Minute für die AS Eupen.</p>
Julien Ngoy traf in der 90. Minute für die AS Eupen. | Foto: David Hagemann

Für die AS Eupen war es der erste Punktgewinn überhaupt beim RSC Anderlecht. Am kommenden Wochenende treffen die „Pandas“ im eigenen Stadion auf Cercle Brügge. Nach sieben Spieltagen liegt die AS mit acht Punkte auf dem 12. Tabellenplatz.

RSC Anderlecht 1:1 AS Eupen

Bei Rekordmeister RSC Anderlecht nahm AS-Cheftrainer eine Änderung in seiner Startelf vor. Für den zuletzt immer auffälligen Ignace N´Dri rückte Julien Ngoy in die Startelf. Die Zuschauer im Lotto Park sahen einen start in die Partie, den der RSC Anderlecht klar dominierte. Die Mannschaft von Cheftrainer Vincent Kompany hatte phasenweise über 60 Prozent Ballbesitz – aber eben keine klare Torchance. In einer insgesamt guten Partie hatte jedoch auch die AS Eupen, die erneut mit einer guten Organisation punktete, einen schweren Stand in der Offensive.

<p>Die AS Eupen (hier Musona) holte einen Punkt in Anderlecht.</p>
Die AS Eupen (hier Musona) holte einen Punkt in Anderlecht. | Foto: David Hagemann

Wirklich brenzlig wurde es für Ex-AS-Schlussmann Hendrik Van Crombrugge vor der Pause nur selten. Auf der Gegenseite musste jedoch auch Ortwin De Wolf lediglich zwei Torschüssen abwehren. In der 40. Minute musste die AS Eupen schließlich zum ersten Mal wechseln: Der angeschlagene Poulain wurde durch Menno Koch ersetzt.

Foto: David Hagemann

Etwas mehr als fünf Minuten später hätten die Gäste aus Eupen – aus dem Nichts und gegen den Spielverlauf – in Führung gehen können, fast schon müssen. Nach einem Fehlpass von Luckassen auf Kana kam Musona freistehend an den Ball, schoss aber überhastet am Tor vorbei. Da war deutlich mehr drin für Musona, der aktuell vom RSC Anderlecht an die AS Eupen ausgeliehen ist. So kam es, dass Anderlecht in allen Bereichen dominierte, Eupen aber noch die beste Chance der ersten 45 Minuten hatte.

Foto: David Hagemann

Nach dem Seitenwechsel wurde Eupen zunächst unter anderem durch Prevljak gefährlich, musste die Kontrolle aber schnell wieder an Anderlecht abgeben. Die „Veilchen“ hatten weiterhin deutlich mehr vom Spiel, machten aber kaum etwas aus ihrer Überlegenheit. Das lag wiederum auch daran, dass die Eupener Abwehr eine gute Leistung zeigte. In der 65. Minute wechselte Eupen ein zweites Mal: Für den insgesamt schwachen Prevljak kam N´Dri in die Partie.

Foto: David Hagemann

In der 70. Minute scheiterte die AS Eupen im Sekundentakt doppelt an Van Crombrugge. Erst parierte Ex-Eupener einen Distanzschuss von Adriano, dann den Nachschuss von Musona. Eine Minute später traf Sambi Lokonga sehenswert zum verdienten 1:0 für Anderlecht. Wie sollte die bislang offensivschwache AS Eupen nun reagieren? Mit einem Tor – das allerdings spät fiel. In der 90. Minute glich Julien Ngoy für die AS Eupen aus. In den Minuten zuvor hatten die Gäste mehr Druck nach vorne gemacht und sich belohnt. Unverdient war der Eupener Punktgewinn jedenfalls nicht.

Namen & Fakten

AS Eupen: De Wolf - Adriano, Poulain (40. Koch), Amat, Miangue - Cools (78. Vazquez), Peeters - Musona, Ngoy, Koné, Prevljak (65. N´Dri)

Tore: 1:0 Sambi Lokonga (71.), 1:1 Ngoy (90.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment