Der Posten des Premierministers: De Block stärkt De Croo den Rücken

<p>Die Aufnahme, die vor der Corona-Pandemie bei einem Kongress der flämischen Liberalen entstand, zeigt Maggie De Block im Austausch mit Alexander De Croo.</p>
Die Aufnahme, die vor der Corona-Pandemie bei einem Kongress der flämischen Liberalen entstand, zeigt Maggie De Block im Austausch mit Alexander De Croo. | Foto: belga

In einem Interview mit der RTBF gab De Block gab zu verstehen, dass sie es befürworten würde, wenn ihr Alexander De Croo künftig die Rolle des Premierministers übernimmt. „Es ist sinnvoll, einen flämischen Premier zu haben, wenn es auf frankophoner Seite eine Mehrheit gibt. Schließlich muss man in einer Regierung ein Gleichgewicht haben“, äußerte sich De Block gegenüber der RTBF. Die 58-Jährige offenbarte gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Sender zudem, dass sie schon lange „ein Fan von Alexander“ sei.

De Croo, der mit Maggie De Block seit Jahren bei den flämischen Liberalen aktiv ist, wurde am Mittwochabend von König Philippe (60) als Regierungsbildner auserkoren. Gemeinsam mit PS-Präsident Paul Magnette soll der 44-jährige Vizepremier nun eine neue Föderalregierung auf die Gleise setzen. Am 28. September muss das Duo dem König über ihre Fortschritte Bericht erstatten. (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment