Dopingverdacht bei Tour-Team Arkéa-Samsic

<p>Das Team von Arkéa-Samsic bei der Tour de France</p>
Das Team von Arkéa-Samsic bei der Tour de France | Foto: isopix

Der Team-Manager des Radrennstalls Arkéa-Samsic hat nach den Ermittlungen wegen Dopingverdachts seinen Fahrern Unterstützung zugesichert, für den Fall illegaler Praktiken jedoch sofortige Konsequenzen angekündigt.

„Natürlich stehen wir hinter unseren Fahrern, aber sollten die Untersuchungen tatsächlich Dopingpraktiken bestätigen, würde sich das Team umgehend von solchen Handlungen distanzieren und ohne abzuwarten die notwendigen Maßnahmen ergreifen“, sagte Emmanuel Hubert in einer am späten Montagabend veröffentlichten Mitteilung des französischen Rennstalls. Bekannteste Fahrer des Teams sind der Kolumbianer Nairo Quintana und der Franzose Warren Barguil.

Man werde in diesem Fall Beziehungen, die das Team mit „inakzeptablen und zu bekämpfenden Methoden“ in Verbindung bringen würden, beenden, sagte Hubert. Er bestätigte eine Durchsuchung während der Tour de France am vergangenen Mittwoch im Teamhotel. Diese habe „eine sehr geringe Zahl von Fahrern“ und deren direktes Umfeld betroffen. Namen von Fahrern nannte Hubert nicht. Medienberichten zufolge soll es sich um den jüngeren Quintana-Bruder Dayer handeln.

Französische Medien hatten zuvor berichtet, dass bei der Durchsuchung in der Nähe des Wintersportorts Méribel in den französischen Alpen zahlreiche Gesundheitsprodukte, darunter Medikamente und in dem Zusammenhang auch Hinweise auf Doping, entdeckt worden waren. Laut Dominique Laurens von der Staatsanwaltschaft Marseille seien „viele Gesundheitsprodukte und Medikamente sowie auch eine „Methode, die man als Doping bezeichnen kann“.

Die französische Nachrichtenagentur AFP hatte berichtet, dass zwei Menschen in Polizeigewahrsam genommen worden waren. Die Staatsanwaltschaft habe Vorermittlungen eingeleitet. Bei Vorermittlungen wird geprüft, ob an den Vorwürfen etwas dran ist. (jph/dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment