Coronavirus in Belgien: Mehr als 1.000 Neuinfektionen pro Tag

<p>Coronavirus in Belgien: Mehr als 1.000 Neuinfektionen pro Tag</p>
Illustrationsbild: belga

Das geht aus den aktuellsten Fallzahlen von Sciensano hervor, die am Samstag veröffentlicht wurden. Am Freitag lag der Anstieg laut Angaben des Instituts für Volksgesundheit noch bei 74 Prozent, am Donnerstag dagegen „nur“ bei 56.

Die Anzahl der Menschen, die sich hierzulande mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt haben, liegt laut offiziellen Angaben nun bei insgesamt 99.649. Die Dunkelziffer dürfte aber wesentlich höher sein, da zu Beginn der Pandemie kaum Coronatests durchgeführt worden sind. Nach Angaben von Virologe Steven Van Gucht werden aktuell täglich 30.000 Tests durchgeführt.

Allen voran die Jugend würde sich zurzeit mit dem Virus anstecken. Wie Van Gucht mitteilte, gebe es die größte Zunahme zwar bei den 20-Jährigen. Auf eine Herdenimmunität angesprochen, hatte Van Gucht keine positiven News in petto. Bis dato würden nämlich nur fünf bis acht Prozent der Belgier Antikörper gegen das Coronavirus entwickeln. Damit sei man weit entfernt von einer Gruppenimmunität entfernt, so Van Gucht.

Während die Infektionen stetig zugenommen haben, ist die Anzahl der Sterbefälle, die auf Covid-19 zurückzuführen sind, seit einigen Tagen stabil. In der letzten Sieben-Tage-Periode sind durchschnittlich 2,7 Todesfälle pro Tag registriert worden. Im Vergleich zur Vorwoche ist das ein Anstieg von lediglich 0,1 Prozent. Seit Beginn der Epidemie haben in Belgien 9.937 Menschen durch Covid-19 ihr Leben verloren.

Auch die Zahl der Krankenhausaufnahmen ist indes angestiegen. In den vergangenen Tagen mussten pro Tag im Schnitt etwa 41,6 Personen in ein Spital eingeliefert werden. Verglichen mit der letzten Sieben-Tage-Periode lässt sich ein Anstieg von 17,9 Prozent beobachten.

Sciensano teilte außerdem mit, dass aktuell 390 Menschen, die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, in hiesigen Krankenhäusern behandelt werden. Von den 390 Personen liegen derzeit 78 auf einer Intensivstation. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment