Bütgenbach mit Auftaktsieg gegen Lontzen – Raeren-Eynatten scheidet aus Pokal aus

<p>Michel Reinertz war aufseiten des FC Bütgenbach der gefeirte Mann.</p>
Michel Reinertz war aufseiten des FC Bütgenbach der gefeirte Mann. | Foto: David Hagemann

Den ersten Dämpfer für die Raeren-Eynattener setzte Zelzates Roy Broeckaert mit dem 0:1 nach 16 Minuten. Die Negrin-Elf versteckte sich gegen den klassenhöheren Gegner aber keinesfalls und erspielte sich in der Folge einige gute Chancen, die jedoch zu keinem verdienten Torerfolg führten. Zelzate ruhte sich etwas auf seiner Führung aus und lauerte auf schnelle Gegenstöße. Nach 39 Minuten bewahrte das Aluminium die Schwarz-Gelben zweimal vor einem höheren Pausenrückstand.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Gäste mit dem 2:0 den frühzeitigen K.o. für die Ostbelgier. Der RFC probierte vieles, fand aber in der Offensive kein Glück. Koffi Nyarko schnürte den Sack zehn Minuten vor Ende mit dem 3:0 zu. Das 4:0 sechs Minuten vor dem Ende besiegelte das Aus für Raeren-Eynatten im diesjährigen Landespokal.

In der 1. Provinzklasse hat das Spitzenspiel zwischen UCE Lüttich und Union Kelmis keinen Sieger gefunden. Die beiden Titelkandidaten trennten sich 1:1-unentschieden. Zur Pause waren in der hartumkämften, aber nicht wirklich ereignisreichen Partie noch keine Tore gefallen. Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber infolge eines Eckballs in Führung gehen (64.). Nachdem die Kelmiser beinahe die Vorentscheidung hinnehmen mussten, glich Ismail Aksu mit einem abgefälschten Schuss aus (80.). Kelmis drängte anschließend auf den Sieg und scheiterte unter anderem am Pfosten.

Jubeln durfte hingegen der FC Bütgenbach, der in der 3. Provinzklasse D mit einem 3:2-Auswärtssieg gegen den KSC Lontzen in die Saison startete. Nach einer halben Stunde war damit allerdings noch nicht zu rechnen. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Lontzener nach Toren von Chris Klöcker (4.) und Luca Van Weersth (32.) mit 2:0 in Front. Bütgenbach tat sich extrem schwer, kreierte sich kaum Chancen. Über einen Elfmeter brachte Yves Jost die Eifeler kurz vor der Pause aber wieder ins Spiel (1:2, 37.), und musste der starke Marvin Groteklaes die KSC-Führung mit einer spektakulären Parade in die Pause retten.

Direkt nach dem Seitenwechsel stellte Philipp Kessler die Uhren mit seinem 2:2-Ausgleich wieder auf null. Das Spiel war nun praktisch ausgeglichen – mit leichten Vorteilen für die Bütgenbacher, die in der 83. Minute durch Michel Reinertz den 3:2-Siegtreffer feiern durften. (pg/tf/fb)

<p>Raeren-Eynatten (Fabrice Stoffels) scheiterten klar an Zelzate.</p>
Raeren-Eynatten (Fabrice Stoffels) scheiterten klar an Zelzate. | Foto: David Hagemann

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment