Zahl der Arbeitslosen in Ostbelgien leicht rückläufig

<p>Zahl der Arbeitslosen in Ostbelgien leicht rückläufig</p>
Illustrationsfoto: David Hagemann

Insgesamt waren nach Angaben des Arbeitsamtes Ende August 1.370 Männer (- 34 im Vergleich zu Juli) und 1.373 Frauen (+ 4) als Arbeitsuchende ohne Beschäftigung eingetragen. Dies entspricht einem Rückgang um -1,1 %.

Im Gegensatz zu früheren Jahren sinke damit die Zahl der Vollarbeitslosen dieses Jahr bereits im August, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Klassischerweise gingen die Arbeitslosenzahlen erst im September wieder zurück, wenn viele Schulabgänger eine Arbeitsstelle gefunden oder ein Studium aufgenommen hätten. Auch in den anderen Bereichen werde nach der Urlaubszeit wieder durchgestartet und Personal eingestellt. „Es scheint somit, dass bislang aufgrund der Coronakrise hinausgezögerte Einstellungen nunmehr doch erfolgt sind, da die Zahl der Abgänge aus Arbeitslosigkeit im August deutlich höher als in den vorangegangenen Monaten ist (und auch höher als im Vorjahr)“, lautet die Einschätzung der Verantwortlichen beim Arbeitsamt der DG. Gleichzeitig sei aber auch die Zahl der Eingänge, darunter diejenige der Ersteintragungen (Personen, die noch nie beim Arbeitsamt registriert waren), niedriger als im vergangenen Jahr.

In den anderen Regionen des Landes ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Juli unterdessen leicht gestiegen: Im Landesschnitt sind rund 8.500 Personen mehr gemeldet als Ende Juli, was einer Zunahme um 1,6 % entspricht. Die Arbeitslosenrate Belgiens steigt geringfügig auf 10,1 %. Den stärksten Anstieg mit +3,8 % verzeichnet diesmal Brüssel, während er in der Wallonie (+ 1,4 %) und Flandern (+1,1 %) gering ausfällt.

Um den saisonalen Einfluss auszuklammern, bietet sich ein Vergleich zum Vorjahr an: Die Zahl der Arbeitslosen in der Deutschsprachigen Gemeinschaft liegt mit + 177 im Vergleich zu August 2019 nach wie vor über dem Vorjahresniveau. Dennoch ist der Anstieg zum Vorjahr (+ 4,5 %) bereits deutlich zurückgegangen: die größte Differenz zum Vorjahr wurde im Mai erreicht (+ 14,5 %). Seitdem verlangsamt sich der Anstieg, und die Arbeitslosenzahl nähert sich sogar langsam wieder dem Vorjahresniveau. Im Landesdurchschnitt beträgt der Anstieg zum Vorjahr + 5,3 %. Am stärksten ist er in Flandern + 8,6 %, am geringsten in Brüssel mit + 2,1 %.

„Wie sich die Situation im Herbst entwickelt, ist derzeit schwer absehbar. Während zwar die Kurzarbeiterzahlen im Sommer stark rückläufig waren, kann dies auch davon beeinflusst sein, dass viele Beschäftigte ihren Jahresurlaub genommen haben. Ob die Kurzarbeit wieder zunehmen wird und ob ein Teil davon in Arbeitslosigkeit einfließen wird, muss sich noch zeigen“, heißt es abschließend. (red/mv)

Weitere Informationen und Grafiken im Internet unter www.adg.be und www.ostbelgienstatistik.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment