Die SP.A heißt bald „Vooruit“

<p>Conner Rousseau machte den neuen Namen seiner Partei auf Instagram publik.</p>
Conner Rousseau machte den neuen Namen seiner Partei auf Instagram publik. | Foto: belga

Der junge Parteivorsitzende, der auch derzeit als Präformator für die Bildung einer Föderalregierung fungiert, gab die Nachricht über das soziale Netzwerk Instagram bekannt. „Seit ich Präsident bin, haben wir daran gearbeitet, die Partei zu erneuern, sie zu einer sozialistischen Bewegung zu machen“, erklärte Conner Rousseau. Diese Reform soll mit der Namensänderung im Dezember abgeschlossen sein.

Hinter den Kulissen habe man seit Monaten hart an der Erneuerung und Professionalisierung gearbeitet, „um aus einer traditionellen Partei eine echte Bewegung zu machen, die gegen politische Stagnation kämpft und die Menschen in einem positiven, ehrgeizigen und hoffnungsvollen Projekt für die Zukunft vereint. Dies wird sichtbar werden, mit einem neuen Namen“. Die Namensänderung sei in dem Zukunftsplan vorgesehen, der im vergangenen Juni von den Mitgliedern der Partei gebilligt wurde. In dieser Woche gab der Vorstand endgültig grünes Licht.

Der Name „Vooruit“ ist ein Klassiker der flämischen sozialistischen Welt. So hieß die Ende des 19. Jahrhunderts in Gent gegründete historische sozialistische Genossenschaft, die die Produktion und die Verteilung von Brot an die Arbeiter organisierte, bevor sie sich diversifizierte, um eine gleichnamige Zeitung zu gründen, ein Dorfhaus (das immer noch existiert) zu eröffnen, Apotheken einzurichten usw. Der neue Name der SP.A werde daher „ein Augenzwinkern in die Vergangenheit“ sein, so Conner Rousseau, „aber mit Blick auf die Zukunft. Wir wollen eine moderne Bewegung sein, die unsere historischen Werte und unsere Vergangenheit respektiert. Seit mehr als 100 Jahren gibt es die Überzeugung, dass eine Gesellschaft nur vorankommen kann, wenn alle vorankommen.“ (belga/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment