König ernennt Lachaert und Rousseau zu Präformatoren

<p>Die Türen öffnen sich für eine mögliche Regierungsbildung.</p>
Die Türen öffnen sich für eine mögliche Regierungsbildung. | Archivfoto: belga

„Seine Majestät der König empfing in einer Audienz im Palast von Brüssel Herrn Egbert Lachaert. Monsieur Lachaert berichtete dem König über seine Mission und über die Versammlungen mit den Präsidenten der politischen Parteien, die an den laufenden Diskussionen beteiligt sind“, erklärte der Palast in einer Pressemitteilung: „Der König hat Egbert Lachaert und Conner Rousseau mit einer Präformatoren-Mission betraut. Sie werden spätestens am 11. September Bericht erstatten.“

Egbert Lachaert wollte sich im Anschluss der Presse stellen. Die Ernennung der Präformatoren ist ein weiterer Baustein, um die Diskussionen über die Bildung einer neuen Föderalregierung voranzubringen, auch wenn es noch einige Stolpersteine gibt. Acht Parteien sitzen derzeit am Tisch. Es wird erwartet, dass nur sieben die Diskussionen fortsetzen werden, hieß es. Die Zentrumshumanisten von der CDH möchten diesbezüglich um 16 Uhr eine Pressekonferenz geben. (belga/mv)


Mehr zum Thema später auf www.grenzecho.net.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment