Impfen gegen Corona ist in Belgien im Frühjahr möglich

<p>Xavier De Cuyper glaubt, dass im Frühjahr 2021 hierzulande ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird.</p>
Xavier De Cuyper glaubt, dass im Frühjahr 2021 hierzulande ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird. | Foto: belga

„Auf der Grundlage aller mir vorliegenden Informationen wage ich zu behaupten, dass wir im März 2021 in Belgien einen Impfstoff gegen Covid-19 haben werden. Das ist eine realistische Deadline“, erklärt De Cuyper der Tageszeitung „Het Laatste Nieuws“, der als einziger Belgier an den Verhandlungen der EU mit Herstellern möglicher Corona-Impfstoffe beteiligt ist.

Der Generalverwalter der Arzneimittelbehörde betont gegenüber dem flämischen Blatt aber auch, dass der potenzielle Impfstoff nicht flächendeckend in Europäischen Union verteilt werden kann. Deshalb wurde ein Verteilungsschlüssel erstellt, der auf den Bevölkerungszahlen der einzelnen EU-Mitgliedstaaten basiert. „Die erste Lieferung für die EU wird wahrscheinlich aus rund 50 Millionen Einheiten bestehen. Belgien wird davon etwa 1,2 Millionen erhalten“, so De Cuyper.

Jedes Land muss also entscheiden, wer als erstes geimpft wird und wer warten muss. „Das wird eine harte Diskussion werden, da von allen Sektoren viel Druck ausgeübt wird“, meint De Cuyper. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment