Schulstart in der DG vollzogen – Direktor des KAE ist optimistisch

<p>Der erste Tag des neuen Schuljahres an der Sekundarschule des KAE: Wir waren dabei.</p>
Der erste Tag des neuen Schuljahres an der Sekundarschule des KAE: Wir waren dabei. | Foto: Carsten Lübke

Überall in Ostbelgien starteten die Schüler und Lehrkräfte ins neue Schuljahr. Wir haben uns unter anderem am Königlichen Athenäum in Eupen umgeschaut, wo 164 Neuankömmlinge vom Lehrpersonal empfangen wurden (die restlichen Jahre folgen am Mittwoch).

Nach einer kleinen Einführung ging es für sie sofort in die Klassen, wo seit diesem Jahr in Folge der Coronakrise - anders als auf dem Schulgelände - eine Maskenpflicht herrscht. Der heutige Tag gilt vor allem dem Kennenlernen, erklärte Direktor Etienne Gengler dem GrenzEcho. Er zeigte sich optimistisch, was das kommende Schuljahr unter Corona-Bedingungen angeht. „Wir haben die Maßnahmen so umgesetzt, wie es unsere örtlichen Gegebenheiten zulassen. Dabei waren wir mitunter sehr kreativ.“

Wir konnten uns auch mit Mona (12) unterhalten. Sie sagte uns: „Die Maske ist für mich kein Riesenthema. Ich werde mich schnell an sie gewöhnen.“ Für sie wie für die anderen ist der erste Schultag kein Langer. Um 13 Uhr ist heute Schulschluss. Ab morgen geht es dann richtig los. (mv)

Mehr zum Thema lesen Sie im Laufe des Tages hier auf www.grenzecho.net

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment