.„Bei der nächsten Sitzung, die für den 14. September anberaumt ist, werde ich von meinem Amt als Stadtratsmitglied zurücktreten“, erklärte Elsen der Nachrichtenagentur Belga.
Der Ex-Bürgermeister erklärte seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik nur wenige Tage, nachdem die politische Krise in Verviers mit der Konstituierung einer neuen Mehrheit (PS, MR, CDH und Nouveau Verviers) unter Hinzunahme seiner Partei ein Ende gefunden hatte. Für Elsen rückt Cécile Ozer nach.
„Mit der politischen Saga des Sommers, die wir gerade erlebt haben, haben wir eine erbärmliche Show gezeigt. Zum ersten Mal seit 30 Jahren schäme ich mich, ein gewählter Mandatar zu sein“, erklärte Elsen, der bedauert, wie die Verhandlungen gelaufen sind: „Ich bin überzeugt, dass diese Mehrheit die einzige ist, die sich heute konstituieren könnte. Es ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber es ist besser für Verviers von Verviersern geführt zu werden als von einem Regierungskommissar.“
Doch er könne sich in der Art und Weise, wie die Saga vonstatten gegangen ist, nicht mehr mit seinen politischen Werten vereinbaren, so Elsen, der weiter CDH-Mitglied bleibt. (belga/mv)

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren