Chancenlos gegen den Meister: AS Eupen verliert 0:4

<p>Chancenlos gegen den Meister: AS Eupen verliert 0:4</p>
Foto: David Hagemann

Somit hat die AS Eupen nach zwei Spieltagen einen Punkt auf dem Konto. Am Freitag (19 Uhr) wartet mit einem Auswärtsspiel beim KV Kortrijk die nächste schwere Aufgabe auf die Ostbelgier. Sicher ist, dass Eupen dringend frischen Wind im Angriff braucht. Gegen Club Brügge ging kaum ein Schuss der AS auf das Tor des Gegners.

AS Eupen 0:4 Club Brügge

Beim Duell gegen Club Brügge verzichtete AS-Cheftrainer Benat San José auf Änderungen in seiner Startelf. Somit saß u. a. Rechtsverteidiger Andreas Beck erneut auf der Bank. Auch Angreifer Julien Ngoy musste zunächst zusehen.

Club Brügge musste nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Charleroi reagieren - und übernahm im Kehrwegstadion sofort die Kontrolle. Gegen eine vorsichtig startende AS Eupen erspielten sich die Gäste in den Anfangsminuten jedoch keine echte Torchance. Das änderte sich in der 14. Minute, als Badji eine Direktabnahme zum 0:1 ins Tor knallte. Ortwin De Wolf, Torwart der AS Eupen, sah beim Treffer der Gäste allerdings nicht gut aus: Er ließ den Ball durch seine Beine ins Tor „abklatschen“.

Foto: David Hagemann

Mit dem 1:0 im Rücken blieb Brügge am Drücker und kam in der 18. Minute zu seiner nächsten Torchance. Nach gut 20 Minuten – es regnete wie aus Eimern – meldete sich dann auch die AS Eupen zu Wort. Nuhu setzte sich klasse gegen Ex-AS-Verteidiger Clinton Mata durch und bediente Musona im Zentrum. Die Leihgabe des RSC Anderlecht wartete aber zu lange mit dem Torschuss (24.).

Während Club Brügge den Großteil der ersten 45 Minuten klar dominierte, konnte die AS Eupen zumindest die Schlussphase relativ ausgeglichen gestalten. In der 28. Minute tauchten die „Pandas“ erneut vor dem Tor der Gäste auf, allerdings standen sich Embalo und Musona gegenseitig im Weg.

Foto: David Hagemann

Während der Ball auf einem durchnässten Rasen von Minute zu Minute schlechter rollte, spielte Eupen immerhin mit: Doch wie schon in Löwen war die Offensive der Ostbelgier zu harmlos. In der 40. Minute verfehlte Peeters das Tor deutlich, fünf Minuten später scheiterte Nuhu mit einem schwachen Schuss an Nationaltorhüter Simon Mignolet.

Nur eine Minute nach dem Seitenwechsel hätte Hans Vanaken das Spiel für Brügge entscheiden müssen. Nach einem Fehler von Embalo schoss er den Ball aber aus geringer Entfernung knapp am Tor vorbei. Brügge wirkte weiter solide, aber auch Eupen wollte mitspielen. Dabei wurde die AS allerdings kaum torgefährlich.

Der Eupener Marciano Aziz kam auf seine ersten Minuten in der D1.

In der 60. Minute besorgte Diatta mit einem wuchtigen Distanzschuss das 2:0 für Brügge und die vermeintliche Entscheidung. AS-Schlussmann De Wolf war chancenlos. Weil Eupen auch nach dem zweiten Gegentreffer mitspielen wollte, machte es zwangsläufig viel Raum für Brügge. In der 67. Minute knallte Peeters erste einen Ball überhastet über das Tor, praktisch im Gegenzug fiel das nächste Tor. Diatta ließ De Wolf nach einem schnellen Angriff keine Chance, 0:3.

Foto: David Hagemann

In der 70. Minute wäre Eupen um ein Haar der Anschlusstreffer gelungen, als ein Schuss von Peeters an den rechten Pfosten knallte. Stattdessen wurde es nur sechs Minuten noch deutlicher: Vanaken bediente Vormer, der zum 0:4 einköpfte. Kurz nach dem vierten Gegentreffer kam bei der AS mit Marciano Aziz ein Spieler aus Eupen auf seine ersten Minuten in der 1. Division. Der Offensivspieler wurde für Musona eingewechselt. An der deutlichen Niederlage seiner Mannschaft konnte aber auch er nichts mehr ändern, es blieb beim 0:4. (mn)

Namen & Fakten

AS Eupen: De Wolf - Heris, Amat, Poulain, Schouterden - Peeters, Cools, Musona (77. Aziz), N´Dri (90. Sowah) - Nuhu, Embalo (65. Ngoy)

Tore: 0:1 Badji (14.), 0:2 Diatta (59.), 0:3 Diatta (69.), 0:4 Vormer (76.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment