Rekordweltmeister und Aushängeschild Phil Taylor wird 60

<p>Phil Taylor unterbricht nur noch selten seinen Darts-Ruhestand.</p>
Phil Taylor unterbricht nur noch selten seinen Darts-Ruhestand. | Foto: dpa

Am Donnerstag feiert der Engländer, der den Kneipensport erst ins Rampenlicht der großen Bühnen führte und mit 16 WM-Titeln einen Rekord für die Ewigkeit hält, seinen 60. Geburtstag.

„Ich habe alles erreicht, ich war überall, ich habe alles geschafft - und habe es wieder geschafft“, sagte „The Power“ Taylor einst. Dabei war er in der Arbeiterstadt Stoke-on-Trent in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen.

1986 erkannte der langjährige Weltranglistenerste Eric Bristow in seiner Kneipe Taylors Talent mit den Pfeilen und nahm diesen unter seine Fittiche. Sein Förderer war es dann auch, den Taylor knapp vier Jahre später direkt bei seiner ersten WM-Teilnahme im Finale besiegte - und eine Ära nahm ihren Lauf.

Über 200 Titel sammelte Taylor in seiner Karriere, die er im Januar 2018 nach dem verlorenen WM-Endspiel gegen Landsmann Rob Cross beendete.

Heute verbringt Taylor seinen Ruhestand in Stoke-on-Trent. Zwischendurch tritt er noch für Showturniere ans Board, doch am meisten genießt er es, „dass ich mehr Zeit mit meinen Enkeln verbringen kann“, wie Taylor erzählte.

(sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment