Die Maskenpflicht ist da: In Brüssel muss ab sofort überall ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden

<p>Die Maskenpflicht ist da: In Brüssel muss ab sofort überall ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden</p>
Foto: belga

Damit müssen ab heute alle Personen, die älter als zwölf Jahre alt sind, überall in der Hauptstadt eine Maske tragen. Beim Sport und dem Verrichten einer schweren körperlichen Arbeit auf öffentlichen Straßen muss derweil kein Mund-Nasen-Schutz angelegt werden. Auch Personen mit einer körperlichen Beeinträchtigung, die durch das Tragen einer Maske eingeschränkt werden, sind von der neuen Pflicht ausgenommen.

Überraschend kommt die Verordnung nicht. In den letzten Tage hatte die Brüsseler Politik immer wieder angekündigt, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem gesamten Gebiet der Region zur Norm wird, sobald der Durchschnitt von 50 Coronainfizierten pro 100.000 Einwohner überschritten wird. Eine Marke, die am Mittwoch geknackt wurde.

Laut Sciensano, dem Institut für Volksgesundheit in Belgien, gerät eine Epidemie dann außer Kontrolle, wenn der Schwellenwert von 50 überschritten ist.

Mit der allgemeinen Maskenpflicht soll die Verbreitung des Coronavirus, das hierzulande langsam aber sicher wieder Oberwasser gewinnt, gezielt eingedämmt werden. Damit das auch klappt, hat Rudi Vervoort angekündigt, dass die Polizei verstärkt Kontrollen durchführen werde. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment