Nuhu trifft: AS Eupen startet mit 1:1 bei OH Löwen

<p>Isaac Nuhu (Mitte) erzielte den wichtigen Ausgleich für die AS Eupen.</p>
Isaac Nuhu (Mitte) erzielte den wichtigen Ausgleich für die AS Eupen. | Foto: David Hagemann

Somit holte die AS Eupen zum ersten Mal überhaupt einen Punkt zum Auftakt in eine Saison der 1. Division. Den aus Sicht der AS Eupen so wichtigen Treffer erzielte Isaac Nuhu in der 72. Minute. Zuvor hatte Kotysch den Aufsteiger aus Löwen in Führung gebracht. Am kommenden Wochenende ist Landesmeister Club Brügge im Kehrwegstadion der AS Eupen zu Gast.

OH Löwen 1:1 AS Eupen

In Löwen standen mit Stef Peeters, Jonathan Heris und Benoit Poulain drei Neuzugänge in der Startelf. Andreas Beck saß etwas überraschend nur auf der Bank, während Isaac Nuhu und Ignace N´Dri den Angriff der Ostbelgier bildeten. Kurz vor dem Spiel wurde zudem bekannt, dass die AS Eupen kurz vor der Verpflichtung von Mamadou Koné steht.

Bei Aufsteiger Löwen übernahm die AS Eupen in der Anfangsphase die Kontrolle über Ball und Gegner. Über Amat (10.) und Embalo (11.) kamen die Gäste zu ersten Torchancen. Gleichzeitig stand die Defensive der „Pandas“ gut: Heris, Amat, Poulain und Schouterden ließen vor dem eigenen Tor kam etwas anbrennen.

Foto: David Hagemann

So kam es, dass die AS Eupen nach gut 25 Minuten ein Chancenplus vorweisen konnte. In der Offensive war besonders Carlo Embalo ein ständiger Aktivposten, umringt von den ebenfalls flinken Isaac Nuhu und Ignace N´Dri.

OH Löwen brauchte etwas, um in die Partie zu finden. Dafür hatte der Aufsteiger in der 28. Minute die bislang beste Chance auf die Führung: De Wolf musste einen Schuss von Duplus mit dem Fuß abwehren. Auf der Gegenseite zwang Cools den gegnerischen Torwart mit einem guten Distanzschuss zu einer Parade (32.). Auch zum Ende der ersten 45 Minuten blieb die AS Eupen die tonangebende Mannschaft: Erst kam Nuhu nach einem Konter über Embalo zu einer Chance (36.), ehe Heris das Tor verfehlte (38.). Eupen hätte zum Pausenpfiff die Führung verdient gehabt, musste sich aber mit einem 0:0 zufriedengeben. Der AS fehlt ganz klar die Durchschlagskraft in der Offensive.

Foto: David Hagemann

Auch nach dem Seitenwechsel ging Eupen schlecht mit seinen Offensivaktionen um. Musona und Cools ließen weitere Chancen ungenutzt. Besser machte es OH Löwen auf der Gegenseite. In der 56. Minute traf Kotysch nach einem schnell ausgeführten Freistoß zum 1:0 für OH Löwen. Eupen musste reagieren und tat das in der 67. Minute: Für Embalo kam Neuzugang Julien Ngoy in die Partie. Den ersten Saisontreffer der AS Eupen erzielte aber Isaac Nuhu. In der 72. Minute traf er aus spitzem Winkel zum 1:1. Die AS Eupen spielte nach dem Ausgleichstreffer weiter nach vorne: In der 78. Minute verfehlte N´Dri das Tor mit einem Kopfball knapp.

In der Schlussphase drängte Eupen weiter auf den entscheidenden Treffer. Doch Peeters und Ngoy (89.) waren zunächst nicht erfolgreich. Obwohl die AS Eupen deutlich mehr Schüsse auf das Tor (22:7) für sich verzeichnen konnte, blieb es beim 1:1. (mn)

Namen & Fakten

AS Eupen: De Wolf - Schouterden, Amar, Poulain, Heris - Embalo (67. Ngoy), Cools, Peeters, Musona - N´Dri, Nuhu

Tore: 1:0 Kotysch (56.), 1:1 Nuhu (72.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment