20 Torvorlagen: De Bruyne zieht mit Henry gleich

<p>Nationalspieler Kevin De Bruyne</p>
Nationalspieler Kevin De Bruyne | Foto: belga

Am Sonntagabend ist der Wunsch von De Bruyne in Erfüllung gegangen: Beim 5:0-Kantersieg von Manchester City am Schlussspieltag gegen Norwich lieferte der 29-Jährige seine 20. Torvorlage in der laufenden Saison.

Der Rekord, der seit 17 Jahren nur Thierry Henry gehörte, steht nun auch hinter dem Namen von Kevin De Bruyne. In den vergangenen Jahren waren immer wieder Spieler zumindest in die Nähe des Henry-Rekordes gekommen: Cesc Fabregas (2015/18 Torvorlagen), Mesut Özil (2016/19 Torvorlagen) und De Bruyne selbst (2017/18 Torvorlagen). Strenggenommen zieht De Bruyne nun sogar an Henry vorbei – das, weil der Rote Teufel für 20 Torvorlagen weniger zum Einsatz kam bzw. weniger Spielminuten brauchte.

Neben dem Rekord hatte ein bärenstarker De Bruyne am Sonntag aber noch zwei weitere Gründe zu feiern: Saisontore zwölf und 13. Besonders der erste Treffer des Nationalspielers gehörte zu den schönsten der gesamten Saison.

Beim Stand von 1:0 für Manchester City ließ De Bruyne erst einen Gegenspieler stehen, ehe er den Ball aus der zweiten Reihe unhaltbar ins Tor knallte. Am letzten Spieltag der Premier League fielen zudem die letzten Entscheidungen. So zogen der FC Chelsea und Manchester United in die Champions League ein, während Leicester und Wolverhampton die „Königsklasse“ verpassten. Tottenham sicherte sich indes den Einzug in die Europa League. Bei den „Spurs“ erhielt Nationalspieler Jan Vertonghen bei seinem inoffiziellen Abschiedsspiel keine Einsatzminuten. Der frischgebackene Meister FC Liverpool siegte indes, auch dank eines Treffers von Divock Origi, mit 3:1 gegen Newcastle United. Am anderen Ende der Tabelle traf es Bournemouth und den FC Watford um Ex-AS-Spieler Christian Kabasele. Beide Vereine verabschieden sich aus dem Oberhaus. (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment