Zeitplan für Tokio 2021 steht

<p>Thomas Bach steht für ein zweites Mandat zur Verfügung.</p>
Thomas Bach steht für ein zweites Mandat zur Verfügung. | Foto: epa

Bach betonte, er stehe für eine zweite Amtszeit als IOC-Präsident bereit, „um ihnen und der Olympischen Familie weiterhin zu dienen.“ Dies rief der erste deutsche IOC-Präsident den rund 100 Mitgliedern überraschend zu Beginn der virtuellen Session zu und riss die Olympia-Familie aus der Corona-Lethargie.

Die Pandemie hatte den Machern des größten Sportfestes der Welt mächtig zugesetzt. Keiner weiß mehr, wie Olympia im nächsten Jahr angesichts immer neuer Rekordzahlen funktionieren soll. Gastgeber Tokio vermeldete am Freitag mit 293 einen neuen Höchstwert für Neu-Infektionen an einem Tag.

Die Gastgeber der Tokio-Spiele sorgten für einen Stimmungsaufheller. OK-Chef Yoshiro Mori kündigte an, dass die Verträge mit sämtlichen Wettkampfstätten geschlossen seien, bis auf wenige Ausnahmen handelte es sich um die schon für 2020 vorgesehenen Austragungsorte.

Bach-Intimus John Coates, Chef der IOC-Koordinierungskommission für Tokio 2020, war voll des Lobes. „Sie haben exzellente Arbeit geleistet. Wir sprechen immerhin von 42 Austragungsstätten, die unterschiedlichen Besitzern gehören“, sagte der Australier.

Auch die Verträge mit dem Olympischen Dorf und mit dem Convention Center Big Sight für die Übertragungszentren IBC/MPC seien gesichert worden, teilte Tokio 2020 mit. Mit der Rückerstattung von Tickets für die ausgefallenen Spiele soll im Herbst begonnen werden, zur Vorbereitung auf Coronamaßnahmen wurde ein neues Council mit Vertretern der Regierung und von Tokio 2020 gegründet. Durch die Festlegung aller Wettkampfstätten konnte Tokio 2020 auch schon den Zeitplan für die olympischen Wettkämpfe festlegen. Dabei handelt es sich nahezu um denselben Plan, der schon für 2020 vorgesehen war. Seit dem 15. Juni haben bereits intensive Gespräche mit den einzelnen Weltverbänden der Sportarten stattgefunden. (sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment