Bart Somers: Fusionen von Gemeinden in Flandern vorantreiben

<p>Bart Somers will Gemeindefusionen in Flandern vorantreiben.</p>
Bart Somers will Gemeindefusionen in Flandern vorantreiben. | Bild: belga

Wie die Zeitung „De Zondag“ schreibt, müssen die Gemeinden die Fusionieren, zusammen mindestens 20.000 Einwohner haben. In diesem Fall würden sie von der Region 200 Euro pro Einwohner erhalten, in Form einer Schuldenübernahme. Je größer eine Gemeinde ist, desto höher die Summe der Schuldenübernahme. Bart Somers will die Gemeindefusionen in dieser Legislaturperiode verdoppeln. Auf lange Sicht will er die Anzahl der Gemeinden in Flandern halbieren.

Für die Fusionspläne will Somers das Budget von 20 Millionen Euro auf 50 Millionen erhöhen. „Wer fusioniert, erhält auch zwei zusätzliche Schöffen in der ersten Legislaturperiode und einen zusätzlichen in der zweiten“, so Somers. In der letzten Legislaturperiode gab es in Flandern sieben freiwillige Gemeindefusionen. In dieser Legislaturperiode will Somers die Zahl mindestens verdoppeln.

Die Coronakrise habe gezeigt, dass starke Gemeindestrukturen wichtig seien, betont Somers. Kleine Gemeinden kommen da oft nicht mit. Eine Fusion ist in diesem Fall eine gute Lösung, so Somers. „Die Gemeinden sind weiterhin nah am Bürger und die Dienstleistungen werden besser“.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment