Bayerns Weg ins Finale wird kein Spaziergang

<p>Nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel haben die Bayern (Serge Gnabry, rechts) beste Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals.</p>
Nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel haben die Bayern (Serge Gnabry, rechts) beste Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals. | Foto: dpa

Nehmen sie auch diese Hürde, würde auf die Bayern im Semifinale (18./19. August) der Sieger aus dem Achtelfinale Manchester City gegen Real Madrid oder der Gewinner aus Juventus Turin gegen Olympique Lyon warten. In München wollten sie nach der Auslosung noch nicht gleich vom Königsklassen-Titel sprechen, erst einmal gelte alle Konzentration dem Chelsea-Spiel. „Was danach kommen würde, wären auch zwei schwere Spiele. Der FC Barcelona und SSC Neapel sind zwei gute Mannschaften“, sagte Bayern-Vorstand Andreas Jung: „Es gibt in Europa unter den Top-Klubs kein leichtes Spiel mehr.“ Und dennoch träumen die Fans spätestens nach dem Gewinn des DFB-Pokals am vergangenen Wochenende und dem 13. Double vom Dreifach-Triumph als Krönung der Corona-Saison.

Das Duell mit Leipzig, das schon im Viertelfinale möglich gewesen wäre, kann es für die Bayern derweil nun erst im Endspiel am 23. August geben. Sollte RB Atletico bezwingen, müsste das Team von Trainer Julian Nagelsmann in der Vorschlussrunde gegen den Sieger aus dem Viertelfinale Atalanta Bergamo (mit Timothy Castagne) gegen Paris Saint- Germain antreten und würde in einem möglichen Finale den Sieger der anderen Seite herausfordern.

Spannung verspricht zudem noch das Achtelfinale zwischen Real Madrid und Manchester City, in dem die Engländer das Hinspiel mit 2:1 gewannen. Aufgrund der Ausfälle von Kevin De Bruyne und Eden Hazard stand mit Thibaut Courtois damals nur ein Roter Teufel auf dem Platz, den Re-Start der Königsklasse können hingegen alle drei erleben. Der Sieger dieser Paarung steht im Viertelfinale Juventus Turin oder Olympique Lyon gegenüber. Bei den Franzosen ist mit Abwehrspieler Jason Denayer ein weitere Belgier noch im Rennen um den „Henkelpott“.

Bei der Ziehung am Freitag am Sitz der Europäischen Fußball-Union (UEFA) konnten somit nur zwei Viertelfinals definitiv festgelegt werden. Die übrigen Paarungen hängen vom Ausgang der verbleibenden Achtelfinal-Rückspiele ab. Neben den klar in Führung liegenden Bayern und dem Vorteil von Manchester City gegenüber Real Madrid geht Barca mit einem 1:1 gegen den SSC Neapel ins Rückspiel, Juve hofft gegen Olympique Lyon (0:1) auf Cristiano Ronaldo.

Der Champions-League-Sieger wird wegen der Coronavirus-Pandemie ausnahmsweise in einem Endturnier vom 12. bis 23. August in Portugal ermittelt. Auch das Viertelfinale und Halbfinale werden dabei jeweils in einem Spiel ausgetragen. Das Endspiel ist auf den 23. August terminiert. Verteilt werden die insgesamt sieben Partien des Turniers auf die Stadien der portugiesischen Erstligisten Benfica Lissabon und Sporting Lissabon. Gespielt wird ohne Zuschauer in den Arenen. (dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment