Webseite für belgische Opfer von Anschlägen im Ausland ist online

<p>Webseite für belgische Opfer von Anschlägen im Ausland ist online</p>
Foto: Screenshot

Die Webseite, die auf Nachfrage von Opfern erstellt wurde, enthält alle notwendigen Informationen, gestaffelt in zwei Bereiche.

Der erste Teil widmet sich der Phase unmittelbar nach einem Anschlag. Dabei geht es um die medizinische (Krankenhausaufenthalt etc.) und konsularische (Heimkehr nach Belgien) Hilfe. Der zweite Bereich behandelt psychosoziale Hilfe, Rechtshilfe, Versicherungsfragen und öffentliche Hilfsgelder.

„Die Informationen für belgische Opfer von im Ausland begangenen Terroranschlägen sind endlich zentralisiert worden. Ich hoffe aufrichtig, dass diese Initiative es den Opfern ermöglichen wird, Antworten auf alle ihre Fragen zu finden und sie besser über die Hilfe des Staates zu informieren, auf die sie Anspruch haben“, kommentierte der föderale Justizminister Koen Geens (CD&V). (belga)

www.attentatsetranger.be

Kommentare

  • Und was machen deutschsprachige Opfer von Anschlägen? Müssen die für Hilfe auf Deutsch dann auf die Website des FÖD Justiz ausweichen? Ach nein, die ist ja auch nur auf Französisch und Niederländisch verfügbar... Das ist schon so was mit den Landessprachen, niet waar Koen?

Kommentar verfassen

1 Comment