Täglicher Durchschnitt neuer Corona-Fälle ist leicht gestiegen

<p>Die Wartesäle leeren sich.</p>
Die Wartesäle leeren sich. | Illustrationsfoto: belga

Bis Donnerstagmorgen wurden 62.210 Infektionen durch Laboruntersuchungen bestätigt, davon mehr als die Hälfte (56 %) in Flandern, ein Drittel (32 %) in der Wallonie und 10 % in Brüssel. Für 2 % der Fälle sind keine Daten über den Wohnort der Betroffenen verfügbar.

Seit Beginn der Epidemie in Belgien sind schätzungsweise 9.778 Menschen an den Folgen des Virus gestorben, obwohl nicht alle Fälle bestätigt wurden. Die Hälfte der Todesfälle hat sich in Pflegeheimen ereignet, 49 % der Patienten sind im Krankenhaus und 1 % zu Hause gestorben.

In der Zeit vom 29. Juni bis zum 5. Juli wurden 602 Neuinfektionen festgestellt. Davon wurden 61 % in Flandern, 19 % in der Wallonie und 20 % in Brüssel diagnostiziert.

Vom 2. bis 8. Juli wurden indes 73 Patienten mit einer laborbestätigten Coronavirus-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert und 115 Personen aus dem Krankenhaus entlassen.

Am 8. Juli waren 165 Krankenhausbetten, davon 32 auf der Intensivstation, mit Corona-Patienten belegt. 15 Patienten benötigten Beatmungsunterstützung und zwei eine extrakorporale Membranoxygenierung. In den letzten sieben Tagen ging die Gesamtzahl der belegten Krankenhausbetten um 38 zurück, darunter vier auf der Intensivstation. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment