Rassismus: Polizei im Visier

<p>Ethnischs Profiling: Wenn Personen allein aufgrund ihrer ethnischen Merkmale polizeilich kontrolliert werden.</p>
Ethnischs Profiling: Wenn Personen allein aufgrund ihrer ethnischen Merkmale polizeilich kontrolliert werden. | Foto: Photo News

„Wenn die Polizei jemanden ohne ersichtlichen Grund wegen dessen Hautfarbe kontrolliert, hat das schwerwiegende Folgen. Es ist demütigend, frustrierend und schadet dem Vertrauen in die Polizei“, heißt es in einer Pressemitteilung zu der Kampagne.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Rassismus geht nicht nur über Hautfarbe. Ich habe Ende der 90er Jahre mal im Krankenhaus gelegen mit über 100 Knüppelschlägen im Gesicht und auf meinem Rücken von 2 Wallonischen Polizisten verabreicht weil ich als Belgier Deutsch sprach. Ich habe dann Herrn D. Und Herrn L. Angezeigt und siehe da, ich hatte mir diese Verletzungen selber beigebracht............. Der eine Rabe hackt dem Anderen kein Auge aus. Wir sollten nicht nur ins Ausland schauen, denn ähnliche Spinner gibt es auch vor der Haustüre

  • Endlich wird auch mal der... schwarze Rassismus thematisiert!
    "Races, Tribus, Ethnies. Une Africaine témoigne. L’Afrique est malade de son racisme"
    https://www.lalibre.be/debats/opinions/l-afrique-malade-de-ses-tribus-et...

  • Dass es nicht nur den Rassismus der Weißen gegenüber Farbigen gibt, sondern auch einen Rassismus von Farbigen gegenüber Farbigen ... und gegenüber Weißen, ist aber nun wirklich keine sensationelle Entdeckung, als die Herr François das darstellen möchte: "Endlich..."

    Was will er uns eigentlich mit seinem Verweis auf einen Artikel von 2005 sagen?
    Wo ist der Bezug zu dem Verbrechen in Minneapolis, dem alltäglichen Rassismus in den USA und rassistischen und fremdenfeindlichen Tendenzen hier in Europa und ... bei uns, bis in gewissen Kommentaren?

    Mit dem Finger auf andere, auf die Afrikaner (und die Inder und die Myanmarer und die Chinesen (Uiguren in Lagern!) und ... zeigen: nach dem Motto: Was regt ihr euch so auf, seht, dort ist es doch noch viel schlimmer! Ist es das? Auf eine Antwort wird man wohl vergebens warten.

Kommentar verfassen

3 Comments