Sint-Truiden: Wechsel von Milos Kostic zu Kevin Muscat

Der Slowene Kostic war erst Anfang Januar zu STVV gestoßen und wurde damit zum bereits dritten Trainer des Klubs in der abgelaufenen, wegen der Coronakrise nicht ganz beendeten, Saison. Er ersetzte Nicky Hayen, der seinerseits im November als Ersatz für Marc Brys vom Assistenten zum Interimstrainer ernannt worden war. In acht Spielen unter Kostic sammelte Sint-Truiden drei Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen. Damit landete der Klub nach 29 Spieltagen – der 30. wurde nicht mehr ausgetragen – auf dem zwölften Tabellenplatz, drei Punkte und einen Rang vor der AS Eupen.

„Der Klub dankt Milos Kostic für seine Arbeit der vergangenen Monate und wünscht ihm für seine weitere Laufbahn viel Erfolg“, heißt es auf der STVV-Internetseite. Kostic selbst meldete sich ebenfalls zu Wort: „Es war eine Ehre, diesen großartigen Klub mit seinen großartigen Fans zu coachen. Vom ersten Tag an habe ich mich sehr geschätzt gefühlt. Hoffentlich bis bald.“

Mit Kevin Muscat bringt STVV nun einen langwierige Geschichte zu Ende: Muscat sollte eigentlich anstelle von Kostic verpflichtet werden, sein australisches Trainerdiplom wurde von der UEFA jedoch nicht anerkannt. So wurde Kostic Trainer und Muscat Sportdirektor. Mittlerweile ist der Trainerschein anerkannt, sodass Muscat nun zum Trainer erhoben werden konnte.

Mit ihm sitzt in Zukunft ein ehemaliger australischer Nationalspieler auf der Bank in Sint-Truiden. Zwischen 1994 und 2006 bestritt der Innenverteidiger 51 Spiele für die „Socceroos“ (teils als Kapitän) und traf dabei zehnmal. Zudem spielte er unter anderem für Crystal Place und die Glasgow Rangers, mit denen er schottischer Meister und Pokalsieger wurde. Seine erste und bislang einzige Trainerstation war der Klub Melbourne Victory, dessen Trikot er zuvor sechs Jahre lang getragen hatte. (belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment