Unregelmäßigkeiten bei Transfers: Henrotay unter Verdacht

<p>Christophe Henrotay wurde im vergangenen Jahr in Monaco festgenommen.</p>
Christophe Henrotay wurde im vergangenen Jahr in Monaco festgenommen. | Foto: belga

Bei Untersuchungen gegen den Spielerberater wurden Ermittler vor mehreren Monaten unter anderem in den Büroräumen des Fußballverbandes vorstellig. Zudem erhielten der RSC Anderlecht und Standard Lüttich „Besuch“ der Behörden. Henrotay selbst wurde im vergangenen Jahr in Monaco festgenommen, aber gegen die Zahlung einer Kaution freigelassen. Damals wurde ihm unter anderem Geldwäsche zur Last gelegt.

Belgien hatte auf die Auslieferung von Henrotay gepocht, was ein fehlendes Abkommen mit Monaco aber verzögerte. In der Zwischenzeit soll sich der Spielerberater selbst in die Heimat begeben haben, um von einem Untersuchungsrichter verhört zu werden.

Dabei ging es auch um Finanzkonstrukte bei den Transfers von Alexander Mitrovic und Chancel Mbemba zum englischen Erstligisten Newscastle. Ebenfalls eine Rolle spielt der Wechsel von Nationalspieler Youri Tielemans vom RSC Anderlecht zum AS Monaco. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment