Verband nutzt „Coronagelder“ für Bauarbeiten – Klubs verärgert

<p>Verband nutzt „Coronagelder“ für Bauarbeiten – Klubs verärgert</p>
Foto: Photo News

Sowohl die UEFA (4,3 Mio. Euro) als auch die FIFA (bis zu 1 Million Euro) schüttete Gelder an die nationalen Verbände aus, um ihnen – nach eigener Aussage – in Coronazeiten unter die Arme zu greifen. „Das Geld war schon vor der Krise zugesagt und ist an sich überhaupt keine Corona-Unterstützung“, zitiert „Het Nieuwsblad“ einen Sprecher des Verbandes. Dass nun Widerstand bei den Vereinen wachse, sei der falschen Kommunikation der UEFA geschuldet, heißt es weiter.

Die jüngsten Zahlungen seien demnach nicht neu oder an die Coronakrise gebunden. Jeder Verband solle nun allerdings darüber nachdenken, wie er das Geld investiert, teilte die UEFA mit. Dass der belgische Fußballverband die UEFA- und FIFA-Gelder bereits in sein Budget aufgenommen hat, soll indes bei mehrere Erstligisten auf wenig Verständnis gestoßen sein. Club Brügge fordert bereits, dass die Nutzung der Gelder neu überdacht wird und droht damit, seine Zahlungen an den Verband in Zukunft zu reduzieren bzw. teilweise auszusetzen. (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment