Wie stehen die Chancen für Weywertz und Emmels?

<p>Wie sieht die Zukunft des KFC Weywertz aus? Auf diese Frage gibt es noch keine definitive Antwort.</p>
Wie sieht die Zukunft des KFC Weywertz aus? Auf diese Frage gibt es noch keine definitive Antwort. | Archivfoto: David Hagemann

Aus Weywertzer und Emmelser Sicht gibt es nun drei Szenarien, die allesamt mit dem RFC Huy zusammenhängen: Nach dem aktuellen Stand steigt Huy aus der 3. Division Amateure B in die 1. Lütticher Provinzklasse ab. Weywertz muss den Gang in die 2. Provinzklasse antreten, während Emmels in der 3. Provinzklasse bleibt.

Jedoch könnte Huy, sollte es in den oberen Nationalklassen zu Bewegungen (unter anderem durch Fusionen oder Abmeldungen) kommen, doch noch den Klassenerhalt in der D3 Amateure schaffen. Dann würde ein Platz in der P1 wieder frei werden, was den dortigen Klassenerhalt der Weywertzer bedeuten würde. Emmels würde als Folge in die P2 aufsteigen, Juprelle in die P3.

Es kann allerdings auch dazu kommen, dass Huy im Falle eines Abstiegs keine Mannschaft in der 1. Provinzklasse anmelden wird und stattdessen seine B-Mannschaft, die in der 3. Provinzklasse spielt, zur neuen „A“ umwandelt. In diesem Falle würde Weywertz jedoch abgestiegen bleiben, während Sart in die P1 und die RUS Emmels in die P2 aufsteigen.

Offen ist auch weiterhin, welcher Verein den Startplatz von Durbuy in der 2. Division übernehmen wird. Durbuy muss aufgrund eines Lizenzverlustes in die 1. luxemburgische Provinzklasse absteigen. Sollte sich kein Klub finden, der an Durbuys Stelle in der D2 Amateure starten möchte, würde Aische (der Erste in der Warteliste der Aufsteiger aus den 3. Divisionen Amateure) aufsteigen. Da es sich dabei um einen Verein aus der Provinz Namur handelt, hätte dies keinen Effekt auf die Lütticher Provinzklassen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment