Die Pro League will Club Brügge zum Meister machen

<p>Club Brügge soll zum neuen Landesmeister erklärt werden. Für die Blau-Schwarzen wäre es der 16. Titel.</p>
Club Brügge soll zum neuen Landesmeister erklärt werden. Für die Blau-Schwarzen wäre es der 16. Titel. | Foto: Photo News

Bei der Sitzung am Donnerstagmorgen kam es allen Unkenrufen zum Trotz dann doch zu einer Einigung, die allerdings noch der Zustimmung der Generalversammlung bedarf. Dieses Treffen wird am 15. April stattfinden.

Die Vorschläge im Kurzüberblick: Die Meisterschaft wird nach 29 von 30 Spieltagen der klassischen Meisterschaftsphase beendet und die so entstandene Tabelle gilt als Abschlussklassement. Das hat zur Folge, dass der FC Brügge neuer Fußball-Landesmeister ist und sich automatisch für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert.

Vizemeister AA Gent spielt die letzte Vorrunde der Champions League. Die Plätze in der Europa League gehen in dieser Reihenfolge an Sporting Charleroi, den FC Antwerp und Standard Lüttich. Dieses Ranking könnte sich allerdings noch ändern. Sollte das ursprünglich für den 22. März terminierte Pokalendspiel vor dem 30. Juni nachgeholt werden und vorausgesetzt, der FC Antwerp gewinnt dieses Finale gegen Club Brügge, zieht er der Hackordnung der Europa-League-Tickets noch an Charleroi vorbei.

Ob das Pokalendspiel effektiv zur Austragung kommt, soll eine Arbeitsgruppe klären. Gleiches gilt für das Rückspiel im Aufstiegsfinale zwischen Beerschot und OH Löwen. (jph)

Mehr dazu später

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment