Diskussion um Masken nimmt Fahrt auf

<p>Passanten tragen Masken zum Schutz vor dem neuartigen Coronavirus und gehen durch das Unterhaltungsviertel Kabukicho. Die Debatte, ob man die Masken in der Öffentlichkeit tragen sollte, nimmt in Europa Fahrt auf.</p>
Passanten tragen Masken zum Schutz vor dem neuartigen Coronavirus und gehen durch das Unterhaltungsviertel Kabukicho. Die Debatte, ob man die Masken in der Öffentlichkeit tragen sollte, nimmt in Europa Fahrt auf. | Foto: kyodo/dpa

Der Umgang mit Mundschutzmasken ist ein heiß diskutiertes Thema – nicht nur in Belgien. Eine einheitliche Richtlinie ist weder im In- noch im Ausland in Sicht.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Sollte jetzt also jeder Belgier eine Mundschutzmaske tragen, oder ist das völlig unnötig? Dinas belgische Krisenzentrum und auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hingegen raten von einer Maskenpflicht ab.
    Ich bin ein Befürworter der WHO und des belgischen Krisenzentrum.
    In meiner 41-jährige Laufbahn als Intensivpfleger, in den Niederlanden, hatten wir öfters mit Viren, Bakterien und Quarantäne Maßnahmen zu tun. Die MRSA Bakterie auch im Volksmund "Krankenhaus Bakterie" genannt, war für mehrere schwer zu behandelnde Infektionen bei vor allem vorbelastende kranken Menschen verantwortlich. Es gab dafür nur ein Antibiotika als behandeltes Medikament und sehr, sehr strenge Hygiene, Quarantäne Maßnahmen, sowohl für Patient als für die Familie, wofür man uns in den Nachbarn Ländern Jahre belächelt hat und jetzt praktiziert.
    Maskenpflicht gab es nur in mittelbarer Nähe des Patienten, nie außerhalb der Quarantäne Räumlichkeiten der Intensivstation, sowohl für Patient als für die Familie.
    Diese Diskussion ähnelt die; „warum hamstern Menschen in Panik Massenhaft Toilettenpapier“. Hinterfragt man dieses „Herden-Verhalten“ dann überwiegt meistens die Antwort „Weil jeder es macht und ich Angst habe zu spät zu sein“, aber warum ??
    Momentan wird in Belgien, bei Pflegepersonal und den Ärzten, bezweifelt ob gewisse gelieferte Masken typen den Hygiene und Sicherheit Standard entsprechen. Wenn diese Sicherheit bei denen noch nicht gewährleistet welche Garantie gibt man der Bevölkerung.
    Bei der Bemerkung „Gegenwind kommt vermehrt aus Asien“ ist meiner Meinung zu bedenken das dort die Bewohner, basierend auf verschiedene Gründe z.B. Allergien, auf engsten Raum wohnend usw., aus Gewohnheit mehrheitlich das ganze Jahr Masken tragen, dies ist auch öfters in Europa zu beobachten, wenn sie als Tourist hier verweilen.

Kommentar verfassen

1 Comment