Ronaldinhos Fake-Pass-Skandal wird zur Staatsaffäre

<p>Brasiliens Fußball-Idol Ronaldinho sitzt in Paraguay wegen eines gefälschten Ausweises in Untersuchungshaft.</p>
Brasiliens Fußball-Idol Ronaldinho sitzt in Paraguay wegen eines gefälschten Ausweises in Untersuchungshaft. | Foto: Photo News

Im Gespräch mit dem TV-Sender NPY forderte am Montag Paraguays Staatspräsident Mario Abdo Benitez von seinem Innenminister Euclides Acevedo eine lückenlose Aufklärung „ohne Rücksicht auf Verluste“.

Zuvor hatte Brasiliens Justizminister Sergio Moro, der daheim wegen seiner Verurteilung des ehemaligen Staatspräsidenten Luiz Inacio Lula da Silva einen Ruf als Hardliner genießt, sich bei Acevedo höchstpersönlich über den Stand der Ermittlungen telefonisch erkundigt. Ronaldinho ist erklärter Sympathisant von Brasiliens polarisierendem Regierungschef Jair Bolsonaro und zudem offiziell Tourismus-Botschafter für das nationale Fremdenverkehrsamt Embratur.

Ronaldinhos Anwälten gelang es derweil, für Dienstag eine erneute Audienz anzusetzen, um den 39-Jährigen sowie dessen Bruder und engsten Berater Assis aus der kargen Gefängnis-Kaserne der Nationalpolizei zu holen und unter Hausarrest in einer Wohnung in Paraguays Hauptstadt Asuncion zu stellen. „Ein Idol so zu sehen, das schmerzt“, gestand selbst Staatschef Benitez.

Der ermittelnde Staatsanwalt Osmar Legal stellte jedoch im Interview mit der Tageszeitung Folha de S.Paulo klar: „Die Verteidigung von Ronaldinho und Roberto (Assis) basiert praktisch nur auf vermeintlichen Prozessfehlern. Die beiden werden aber nicht eher das Land verlassen, bis sie die wahren Informationen über den Zweck der falschen Ausweise vortragen.“

Zumal die Anti-Korruptions-Behörde am Montag ein neues pikantes Detail veröffentlichte. Laut des zuständigen Ministers Rene Fernandez wurden im Dezember umgerechnet 12.000 Euro auf den Namen der Brüder auf ein Bankkonto transferiert, das der Abwicklung von Einbürgerungsanträgen dient. Das Geld läge aber immer noch dort.

Ronaldinho und sein Bruder waren am vergangenen Mittwoch mit gefälschten Papieren, die ihnen die paraguayische Staatsbürgerschaft bescheinigten, in Asuncion eingereist. Die Dokumente wurden aber erst Stunden später im Hotel von der Polizei einkassiert. Nach einer ersten Vernehmung am Donnerstag noch auf freiem Fuß gelassen, veranlasste ein Richter am Freitag dann die Verhaftung der beiden. (sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment