Landfrauen Bütgenbach-Berg spendeten 1.200 Euro aus dem Erlös der Waffelaktion für Haiti

<p>Aus dem Erlös ihrer Waffelaktion sammelten die Landfrauen Bütgenbach-Berg 1.200 Euro für Haiti.</p>
Aus dem Erlös ihrer Waffelaktion sammelten die Landfrauen Bütgenbach-Berg 1.200 Euro für Haiti. | Foto: privat

Bütgenbach-Berg

Kürzlich haben die Landfrauen Bütgenbach-Berg zu einem Vortragsabend mit der aus Born stammenden Angelika Hoffmann, Organisation Farnières Haîti, eingeladen.

Dieses Mal ging die Einladung nicht nur an die Landfrauen des eigenen Dorfes, sondern an alle Landfrauen der Gemeinde Bütgenbach. Im Vorfeld wurden sogar ein paar selbstbeschriebene Plakate aufgehängt, um auch Nichtlandfrauen anzuspornen vorbeizuschauen. Und so kamen 44 Frauen aus der ganzen Großgemeinde kurz vor 20 Uhr in den ansehnlich dekorierten Saal im Pfarrheim Bütgenbach zusammen. Es gab ja schließlich einen speziellen Grund, warum Angelika Hoffmann um einen Vortrag gebeten worden war.

Seit vielen Jahren backen die Landfrauen aus Bütgenbach und Berg leckere Waffeln auf dem Bütgenbacher Sommermarkt und spenden den Erlös für einen guten Zweck. Nachdem am Anfang zwischen verschiedenen Organisationen gewechselt wurde, geht der Erlös seit einigen Jahren immer wieder an die VoG Farnières Haïti, und das soll auch so bleiben.

Aus diesem Grund hat die Kerngruppe Angelika Hoffmann gefragt, ob sie während ihres Heimaturlaubs nach Bütgenbach kommt, um ihre Arbeit in Haiti vorzustellen, damit auch jeder sehen und verstehen kann was mit dem „Waffelgeld“ gemacht wird. Angelika Hoffmann hat diese Einladung herzlich angenommen und so kam sie in Begleitung ihrer drei ostbelgischen Vertreter Nadja Sarlette, Schulschöffin der Gemeinde Bütgenbach, Albert Desenfants und Karl-Heinz Bodarwé. Es wurde ein höchst interessanter Abend, an dem ganz genau erklärte wurde, was schon in Haiti erreicht wurde und welche Projekte noch zu verwirklichen sind.

So erfuhren die Besucher von Schulen, die gebaut wurden, landwirtschaftlichen Projekte, die unterstützt werden und Patenschaften, die gepflegt werden. Dies alles wurde mit Bildern in einer Power Point Präsentation untermalt. Nach dem Vortrag beantwortete Angelika Hoffmann noch alle Fragen der Anwesenden, während die Kerngruppe das Publikum mit Glühwein, Tee und selbstgebackene Waffeln verwöhnte.

Zum Ende der Veranstaltung wurde Angelika Hoffmann für ihre Organisation ein Scheck in Höhe von 1.200 Euro aus dem Erlös der Waffelaktion 2019 sowie eine schöne Bastelarbeit mit Bildern der backenden Landfrauen, die die Schriftführerin der Landfrauen Bütgenbach-Berg erstellt hat, überreicht.

Da dieser Vortragsabend, inklusive Getränke und Waffeln für alle Teilnehmer kostenlos war, wurde eine Spendendose aufgestellt. Und so kamen an diesen Abend nochmals 731 Euro für Haiti zusammen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment