Einspruch abgelehnt – Kirche wird zum Supermarkt

<p>Die 1866 geweihnte Sint-Annakerk in Gent dürfte demnächst zum Supermarkt werden.</p>
Die 1866 geweihnte Sint-Annakerk in Gent dürfte demnächst zum Supermarkt werden. | Foto: visit.gent.be

Die Pläne, das ehemalige Gotteshaus für eine Niederlassung der Supermarktkette Delhaize zu nutzen, erregen bereits seit geraumer Zeit die Gemüter in Gent. Die Aktionsgruppe „SOS Sint-Anna“ hatte offiziell Einspruch gegen die Pläne der Genter Stadtväter beim Provinzkollegium eingereicht. Das historische Kirchengebäude sei von allgemeinem, öffentlichen Interesse, hatten die Gegner des Vorhabens argumentiert, und auch Verfahrensfehler unter anderem im Zusammenhang mit den flämischen Denkmalschutzbestimmungen aufzuzeigen versucht.

Provinzgouverneur Detollenaere dürfte mit dem Abweisen dieses Einspruchs den weiteren Weg für das Vorhaben geebnet haben. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment