Das Wetter am Karnevalssonntag: Sturm und Regen, aber mild

<p>So oder so ähnlich könnten die kostümierten Narren am Karnevalssonntag aussehen.</p>
So oder so ähnlich könnten die kostümierten Narren am Karnevalssonntag aussehen. | Archivfoto: dpa

Nass und stürmisch soll es werden - das bestätigt die aktuelle Wetterprognose des Königlichen Meteorologischen Instituts (KMI) in Brüssel.

Im Laufe des Samstags wird demnach die Bewölkung zunehmen und es kann leicht regnen. Die Temperaturen liegen zwischen 7 Grad in den Höhenlagen und bis zu 12 Grad in Flandern. Der Wind aus Richtung Südwest soll 50 bis 70 Stundenkilometer erreichen, an der Küste vielleicht noch etwas mehr.

Und dann die Prognose für die Karnevalisten, die am Sonntag in den Straßen feiern wollen: Der Regen nimmt in der Nacht zum Sonntag zu. Und dann sind Sturm und Dauerregen angesagt. Die Tageshöchsttemperaturen liegen laut KMI bei 9 Grad in den Ardennen und 13 Grad in Flandern. Der Wind könnten eine Stärke von 70-80 km/h - stellenweise auch noch mehr - erreichen und erst gegen Abend nachlassen. Der regionale Wetterdienst „meteo Aachen“ (https://wetterstation-aachen.de) prognostiziert sogar Böen von bis zu 100 Stundenkilometern.

Schließlich die (relativ) gute Nachricht für die Rosenmontagszüge: stark bewölkt, aber kaum Regen, und Wind von „nur noch“ maximal 60 km/h - so die Wetterprognose für Montag.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment