Magisches Praktikum: Vier Studentinnen aus Lüttich zieht es ins Disneyland

<p>Für vier Studentinnen aus Lüttich geht’s ins Disneyland Paris.</p>
Für vier Studentinnen aus Lüttich geht’s ins Disneyland Paris. | Foto: belga

Diesen Mai werden Kelly Masson, Sofia Calista, Maël Massuyr und Clara Mosser, die vier jungen Frauen, die das Praktikum an Land ziehen konnten, hinter den Kulissen des berühmten Pariser Disneyland-Parks mitwirken. Eine Chance, die sich aus einer Partnerschaft zwischen dem Park und der Schule ergeben hat, aber auch dank des europäischen Programms Erasmus+.

Um diese Möglichkeit wahrnehmen zu können, konnten sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler zunächst intern bei der Schule bewerben: Ein Motivationsschreiben, eine mündliche Verteidigung vor einer Jury, Recherche und praktische Arbeiten mussten sie absolvieren. Sechs Schüler der siebten Klasse, die Friseur- oder Kosmetikkurse belegen, wurden so vorausgewählt.

Anfang Februar besuchte dann ein Team von Fachleuten aus dem Park das Institut in Lüttich. „Wir haben ihnen unsere Räumlichkeiten und unsere Schule gezeigt. Sie konnten unseren Schülern auch bei der Arbeit zuschauen“, erzählt Laurent Hannay, der für das Projekt am Maria-Goretti-Institut verantwortlich ist. Danach haben die Mitglieder des Parks und das Lehrerteam sich für vier Mädchen entschieden, die am Praktikum teilnehmen dürfen: Kelly Masson, Sofia Calista, Maël Massuyr und Clara Mosser.

„Das ist eine riesige Chance, die sich nicht zweimal bietet“, sagt Kelly Masson gegenüber „La Meuse“, die hart um ihren Platz im Rennen gekämpft hat. „Außerdem ist es bereits das dritte Erasmus+, an dem ich teilnehme, also ist das die Krönung. Es ist ein Traum, den ich mir nicht einmal vorzustellen wagte! Zusätzlich hat man die Gelegenheit, im Unternehmen bereits Fuß zu fassen.“

Denn wenn die Disney-Delegation bis nach Lüttich kommt, dann ist das kein Zufall. „Dieses siebte Jahr bildet die Studenten in der Frisierkunst und Kosmetik aus. In Frankreich handelt es sich dabei um zwei verschiedene Ausbildungsgänge, sodass die Kandidaten nicht immer über Fähigkeiten in beiden Bereichen verfügen“, erklärt Laurent Hannay. Die „Skills“ der vier jungen Frauen sind also ein riesiger Pluspunkt für die Show-Abteilung im Disneyland-Park in Paris.

Auch im vergangenen Jahr haben bereits vier Studenten ein Praktikum im berühmten Park absolviert. „Am Ende dieses Praktikums wurde allen vier ein zweimonatiger Vertrag angeboten, an dessen Ende sie einen unbefristeten Vertrag erhielten“, fügt Laurent Hannay stolz hinzu. „Wir wurden wirklich gut betreut. Es ist magisch“, sagt eine ehemalige Disney-Praktikantin. Die Arbeit dort sei nie langweilig und fühle sich eher nach Spaß als nach Arbeit an.

Darüber hinaus profitieren nicht nur die Schüler von dieser außergewöhnlichen Erfahrung, denn auch die Lehrer sind eingeladen, an einem viertägigen Ausbildungskurs im Park teilzunehmen, um zukünftige Praktikanten aus Lüttich so gut wie möglich vorzubereiten. Außerdem begleitet immer ein Betreuer die Gruppe von Studenten, die im Rahmen des Erasmus+ ein Praktikum dort absolvieren. Die Studenten und der Betreuer werden dank europäischer Fördermittel – ohne die solche Projekte nur sehr schwer umzusetzen wären – untergebracht. (alno)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment