Karneval praktisch rund um die Uhr in Kelmis

<p>Am Samstag soll es im Rahmen des Kinderzuges in Kelmis Neuerungen geben. So gibt es nach dem Verbrennen des Küsch ein buntes Bühnenprogramm.</p>
Am Samstag soll es im Rahmen des Kinderzuges in Kelmis Neuerungen geben. So gibt es nach dem Verbrennen des Küsch ein buntes Bühnenprogramm. | Foto: GE-Archiv

„Die „jecken Tage“ beginnen am Donnerstag um 10 Uhr im „Select“. Um 11 Uhr erfolgt die Schlüsselübergabe am Gemeindehaus. Am Zugweg ist nichts geändert worden. Neu sind dagegen die Frühstücksangebote an mehreren Orten. Das Programm auf der Bühne am Kirchplatz sieht folgendermaßen aus: Um 14.30 Uhr tritt Schnütze Will auf. Um 15 Uhr folgen Domm en Dööl. D’r Sach und Sven ohne Girls sind um 15.30 Uhr bzw. 16 Uhr an der Reihe. Abends organisiert das Karnevals-Komitee-Kelmis (KKK) einen Ball in der Patronage.

Am Samstag geht das Feiern in Kelmis weiter. Im Mittelpunkt steht der Kinderumzug ab 15 Uhr. Zuvor wird um 14 Uhr eine Messe abgehalten. Wie der Donnerstag hat auch der Samstag Neuerungen zu bieten: Einerseits, vor dem Umzug, die Schlüsselübergabe und andererseits nach dem Verbrennen des Küsch ein buntes Bühnenprogramm: Neben den Glitter Girls treten Gino und Marlon auf, die Bambinis tanzen und es werden Kinderspiele organisiert. Zum Schluss gibt es eine große Konfettischlacht.

Beim Traditionsumzug am Sonntag werden gleich mehrere neue Akzente gesetzt. Ab 14.30 Uhr nehmen die Traditionsvereine von ihren Vereinslokalen, in Begleitung einer Harmonie, Kurs auf den Kirchplatz. Am Gemeindehaus werden dann die Exprinzen abgeholt und zur Bühne gebracht. Hier erfolgt ab 15 Uhr die Schlüsselübergabe. Die Vereinslieder werden gesungen und die Exprinzen richten sich an das Narrenvolk. Neu ist am Sonntag ebenfalls die Tatsache, dass alle kostümierten Karnevalsgruppen, Wagenbauer, Vereinigungen und Karnevalisten im Allgemeinen am Traditionsumzug teilnehmen können. Erlaubt sind Karnevalskostüme und Uniformen. Von Polohemden und Jogginganzügen wird abgeraten. Eine weitere Neuerung ist das Programm in der Patronage ab ca. 16.30 Uhr. Hier halten das KKK und die Exprinzen Ansprachen, bevor die Delegationen und Fahnenträger einmarschieren. Weitere Programmpunkte sind die Tänze der kleinen und großen Tanzmariechen, der Auftritt der Tatas 2.0 und das gemeinsame Singen von alten Karnevalsliedern. Es moderiert Jacky Aussems.

Für den Rosenmontag haben sich die Kelmiser Karnevalisten einen neuen Zugweg ausgedacht: Es geht wieder die Kirchstraße runter. Nach dem Küschverbrennen findet auf dem Kirchplatz ab ca. 18 Uhr die Après-Zug-Party mit Chouke & Kowalski, Mike Nüchtern und Los Cannonos statt. Die Party endet um 20.30 Uhr. Danach werden keine Getränke mehr ausgeschenkt. Für die Animation sorgt DJ Bryan, Nicolas Meessen für die Moderation.

Am Veilchendienstag geht es in den „Winkel“ nach Hergenrath. Hier halten die Exprinzen eine Überraschung bereit: Geehrt wird um 20.30 Uhr eine Person, die sich hinter den Kulissen für den Kelmiser Karneval einsetzt. Um 22 Uhr gehen die „die jecken Tage“ in Kelmis mit dem traditionellen Kerzenausblasen zu Ende. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment