Abschuss von Wölfen in Deutschland erleichtert

<p>Abschuss von Wölfen in Deutschland erleichtert</p>
Foto: Boris Roessler/dpa

Der Bundesrat stimmte am Freitag in Berlin einer neuen Regelung zu, die den Abschuss auch dann erlaubt, wenn nicht klar ist, welches Raubtier genau etwa Schafe gerissen hat – und zwar so lange, bis es keine weiteren Schäden gibt.

Das Naturschutzgesetz wird zudem so umformuliert, dass auch Schäden bei Hobbytierhaltern die Jagd auf Wölfe rechtfertigen. Es bleibt aber dabei, dass jeder Abschuss einzeln genehmigt werden muss, denn Wölfe sind in Deutschland streng geschützt.

Über den Kompromiss hatte die große Koalition lange gestritten. Vor allem die Christdemokraten pochten darauf, auch den vorsorglichen Abschuss zu ermöglichen, wenn noch kein Schaden entstanden ist.

Seit der Jahrtausendwende gibt es wieder Wölfe in Deutschland. Sie breiten sich aus und vermehren sich in manchen Regionen stark. Das Füttern und Anlocken von Wölfen wird nun ausdrücklich verboten und der Abschuss von Mischlingen aus Wölfen und Hunden in der freien Natur erlaubt. (dpa)

Kommentare

  • ... die wissen wieder mal nicht was sie wollen, der Wolf ist willkommmen, aber, aber, aber....

  • Meine Frage an den Bundesrat in Berlin: Werdet ihr das auch in Zukunft mit KRIMINELLEN machen inklusive AUSLÄNDER die KRIMINELLES VBERHALTEN an den Tag legen? Hier etwas zum Nachdenken: EIN TIER TÖTET UM ZU ÜBERLEBEN, EIN MENSCH TÖTET AUS HABGIER, NOTWEHR oder WEIL ER LUST AM TÖTEN HAT. EIN TIER WIRD ERSCHOSSEN, EIN MENSCH KOMMT IN DEN KNAST. Also überlegt gut bevor ihr der Natur weiteren Schaden zufügt.

Kommentar verfassen

2 Comments