Telefonbetrüger locken mit Entschädigungsgeld für gewonnene Klage gegen Werbeanrufe

<p>Telefonbetrüger locken mit Entschädigungsgeld für gewonnene Klage gegen Werbeanrufe</p>
Illustrationsfoto: belga

Ein Bewohner der Bahnhofstraße in Hergenrath wurde letzten Freitag um 16.55 Uhr von einer französischsprachigen Frau angerufen (Telefonnummer: 026/25.46.92). Diese teilte ihm mit, dass seine Telefonnummer in einer Liste von Rufnummern aufgeführt sei, die regelmäßig von Werbeanrufen belästigt werden. Sie erklärte ihm, dass einige Bürger vor dem Europäischen Gerichtshof eine Klage gegen diese Art von Werbung eingereicht und diese auch gewonnen hätten. Daher hätte er nun Anrecht auf 1.000 Euro Entschädigung. Um das Geld ausgezahlt zu bekommen, müsse er Angaben zu seiner Bankkarte – Kontonummer und Gültigkeitsjahr und -monat – durchgeben.

Der Angerufene wurde jedoch skeptisch und ging nicht auf die gestellten Forderungen ein.

Es handelt sich hierbei um einen Betrugsversuch, um an die Zugangsdaten der Bankkarte zu gelangen, wie der Polizeisprecher bestätigte. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment