Alles Wichtige rund um den Honig bei Schulung des Eupener Bienenzuchtvereins

<p>Insgesamt 24 Personen haben an der Ende Januar vom Kgl. Bienenzuchtverein Eupen und Umgebung organisierten Honigschulung teilgenommen.</p>
Insgesamt 24 Personen haben an der Ende Januar vom Kgl. Bienenzuchtverein Eupen und Umgebung organisierten Honigschulung teilgenommen. | Foto: privat

Eupen

Am Samstag, 25. Januar, lud der Kgl. Bienenzuchtverein Eupen und Umgebung zu einer sogenannten Honigschulung in die Räumlichkeiten der Eupener Pater-Damian-Grundschule ein.

Im Rahmen dieses Bildungsangebots wurde den Teilnehmern alles Wichtige und Wissenswerte rund um die Produktion, Gewinnung, Verarbeitung und Lagerung von Honig vermittelt. Geleitet wurde der Kurs von Ulrich Schnitzler, seines Zeichens anerkannter Referent des Deutschen Imkerbundes sowie Bienen- und Honigsachverständiger des Imkerverbands Rheinland.

Dabei gelang es Ulrich Schnitzler, den Teilnehmern der Schulung die komplexe Thematik auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Art und Weise näherzubringen. „Es waren wirklich interessante Ausführungen und der Austausch mit den Teilnehmern äußerst rege“, zeigte sich im Anschluss Vereinspräsidentin Doris Köttgen zufrieden.

Insgesamt 24 Personen haben an der Honigschulung teilgenommen. Die meisten der Teilnehmer sind Mitglied des Eupener Bienenzuchtvereins, weitere zählen zu den jüngsten Absolventen der Imkerschule im Naturzentrum Ternell. Und auch einige Mitglieder des St.Vither Imkervereins besuchten die Honigschulung.

Die Teilnahme an diesem Kurs ist unter anderem für hiesige Imker deshalb interessant, da er eine Grundvoraussetzung darstellt, um das regionale Label „Made in Ostbelgien“ verwenden zu dürfen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment