Warum Bewegung so wichtig für dich ist

<p>Auf die Plätze, fertig, los: Die richtige Zeit, mit dem Sport anzufangen, ist jetzt.</p>
Auf die Plätze, fertig, los: Die richtige Zeit, mit dem Sport anzufangen, ist jetzt. | Foto: Sergey Novikov/stock.adobe.com

Noch besser ist es aber, wenn die guten Vorsätze dann auch wirklich in die Tat umgesetzt werden. Denn Sport und Bewegung tun viel Gutes, nicht nur für deinen Körper, sondern auch für deine Gedanken. Du hast das bestimmt schon oft gehört: Sport ist gesund. Durch Bewegung werden Botenstoffe im Gehirn ausgeschüttet, die verschiedene wichtige Funktionen übernehmen: Das Hormon Cortisol zum Beispiel setzt Energie frei und wirkt entzündungshemmend. Adrenalin und Noradrenalin sorgen dafür, dass sich der Körper an die Belastung anpasst und die Glückshormone Dopamin und Serotonin wirken Schmerzen entgegen.

Regelmäßige Bewegung stärkt dein Immunsystem, das bedeutet, dass dein Körper sich besser gegen schädliche Einflüsse wehren kann, die Krankheiten verursachen. Allgemein gilt, dass Menschen, die Sport treiben, weniger häufig krank werden als solche, die sich nicht oder kaum bewegen. Übergewichtige Menschen können durch regelmäßige sportliche Aktivität auf gesunde Weise abnehmen, was sich positiv auf den Blutdruck, die Knochen und die Gelenke auswirkt.

Neben den vielen körperlichen Vorteilen soll Sport aber natürlich vor allem eins: Spaß machen. Er bringt dich mit anderen Menschen zusammen, stärkt dein Selbstbewusstsein und gibt dir einfach ein gutes Gefühl. Außerdem kannst du durch Sport unter anderem erfahren, wie sich Siege und Niederlagen anfühlen und was Teamgeist bedeutet.

Diese Fähigkeiten sind grundsätzlich sehr wichtig für deine Zukunft und deine persönliche Entwicklung. Wenn du noch keiner Sportart nachgehst, fragst du dich vielleicht, wie du eine Aktivität finden kannst, die zu dir passt.

Überlege doch mal, was dir liegt: Möchtest du lieber mit anderen zusammen turnen, schwimmen oder Kampfsport machen? Oder magst du gern Teamsport-Arten wie Fußball, Tanzen oder Handball? Im nächsten Schritt solltest du dann einfach mal was ausprobieren.

Vielleicht hast du Lust, dich in den Schulferien für ein Sportlager anzumelden. Dort kannst du innerhalb einer Woche viele verschiedene Sportarten austesten und findest so heraus, was dir liegt. Die meisten Vereine bieten Schnupperstunden an, die häufig kostenlos sind. Hab dabei keine Angst, etwas falsch zu machen. Jeder hat mal klein angefangen und die Leute im Verein finden es bestimmt toll, dass du ihren Sport ausprobieren möchtest. Fest in einem Verein anmelden sollten deine Eltern dich aber erst, wenn du mindestens drei Mal dort gewesen bist und es dir wirklich Spaß gemacht hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du eine für dich passende sportliche Aktivität gefunden hast. Je eher du startest, desto besser. Zwar gilt auch hier der Leitsatz „Es ist nie zu spät“, jedoch ärgern sich viele Erwachsene heute darüber, dass sie nicht schon viel früher begonnen haben, eine für sie passende Sportart zu suchen. Für Kinder und Jugendliche ist es noch viel einfacher, sich zu orientieren und auszuprobieren, nutze deshalb deine Chance und starte! Du kannst aber auch in deinem Alltag auf mehr Bewegung achten.

Wie wäre es statt Computer oder Fernseher nach der Schule zum Beispiel mit mehr Draußen-Aktivitäten? Vielleicht kannst du auch deine Eltern dazu motivieren, kurze Wege, zum Beispiel zum Supermarkt, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen? So tut ihr nicht nur euch selbst etwas Gutes, sondern auch der Umwelt. Oder ihr baut Bewegung spielerisch in euren Familienalltag ein. Spielt doch mal eine Runde fangen im Garten, unternehmt eine Fahrradtour oder erkundet mit Inline-Skates eure Nachbarschaft. Wenn du ein bisschen darauf achtest, fallen dir bestimmt noch andere Dinge ein, die sich mit mehr Bewegung verbinden lassen.

Wenn du Fragen zum Thema Sport und Bewegung hast oder wissen möchtest, welche Sportvereine es in deiner Umgebung gibt, helfen dir die Beraterinnen und Berater von Kaleido gern weiter. Unter dieser Nummer könnt ihr jederzeit anrufen: 087/ 55 46 44. Oder schreibt einfach eine Email an Kaleido unter info@kaleido-ostbelgien.be.

Auf www.ostbelgiensport.be findest du Angaben zu den Sport- und Ferienlagern für 2020 (klicken in der Rubrik Kampagnen & Aktionen, und dann unter Sport- und Ferienlager nachschauen).

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment