Auch bei Venanzi klopft die Polizei: Hausdurchsuchung bei Standard Lüttich

<p>Bei Standard Lüttich war am Mittwochmorgen die Polizei zu Besuch.</p>
Bei Standard Lüttich war am Mittwochmorgen die Polizei zu Besuch. | Foto: Photo News

Am frühen Mittwochmorgen sollten Ermittler bei Bruno Venanzi – der Unternehmer kaufte Standard Lüttich im Jahr 2015 – angeklopft haben. Wenig später zog die Lütticher Polizei weiter nach Sclessin, wo mehrere Einsatzwagen vor dem abgesperrten Stadion standen.

<p>Auch bei Präsident Bruno Venanzi klopfte die Polizei an.</p>
Auch bei Präsident Bruno Venanzi klopfte die Polizei an. | Foto: Photo News

Die Hausdurchsuchungen stehen wohl im Zusammenhang mit Spielerberater Christoph Henrotay, unter anderem für Nationalspieler Youri Tielemans verantwortlich. Henrotay wurde im September 2019 in Monaco festgenommen und wird verdächtigt, Geldwäsche, private Korruption sowie Urkundenfälschung betrieben zu haben. Weil er eine Kaution in Höhe von 250.000 Euro hinterlegte, durfte Henrotay das Gefängnis verlassen.

Nun wird untersucht, ob es bei „Henrotay-Transfers“ für Standard Lüttich zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Es soll dabei auch um Gelder gehen, die Henrotay erhalten hat. Unter anderem die Wechsel von Christian Luyindama, Merveille Bokadi oder Jonathan Bolingi regelte Henrotay.

Kurz nach der Festnahme von Henrotay war damals auch Ex-Anderlecht-Manager Herman Van Holsbeeck verhört und für eine Nacht festgehalten worden. (mn)

<p>Spielerberater Christophe Henrotay (l.)</p>
Spielerberater Christophe Henrotay (l.) | Foto: Photo News

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment