Eupener Reiterfreunde Stockem blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück

<p>Für die Reiterfreunde Stockem war 2019 ein erfolgreiches Jahr.</p>
Für die Reiterfreunde Stockem war 2019 ein erfolgreiches Jahr. | Foto: privat

Eupen

Anlässlich ihrer Generalversammlung haben die Reiterfreunde Stockem einen Rückblick auf ein gutes Jahr 2019 vorgenommen.

Zu Beginn des Jahres nahmen einige Reiterinnen an Reiterprüfungen teil. Dabei erlangten Lucie Debod und Inès Valéry das Diplom des „1. Grades“; Elise Corman, Léia Maréchal, Nina Pirard, Katrin Plaßhenrich, Hannah Schulzen, Marie Van Cauteren und Julie Willot bestanden die Prüfung zum „Goldenen Steigbügel“ und Julie Broichhausen erhielt den „Silbernen Steigbügel“.

Das traditionelle Springturnier im August fand wieder in der Reitanlage „Gut Schönefeld“ statt. Trotz allgemein rückläufiger Teilnehmerzahlen bekamen die Zuschauer spannende Springprüfungen zu sehen. Auch aus sportlicher Sicht durften die Veranstalter wieder jubeln, wurden doch erneut zahlreiche Platzierungen von Vereinsmitgliedern belegt. So gab es unter anderem Top-Platzierungen von Rachel Kerckhofs, Lucie Debod, Andreas Bauters, Elisabeth Messeman, Jordan Schyns, Jenny und Jason Pauquet.

Die Geschwister Pauquet waren auch 2019 auf Nationalniveau wieder vorne dabei. Als Anerkennung ihrer konstant guten Leistungen wurde Jenny Pauquet im Juli von der LEWB (Reitsportliga Wallonie-Brüssel) zu einem Sonderlehrgang mit dem Weltklassereiter und -trainer Albert Voorn nach Gesves eingeladen. Ihr jüngerer Bruder Jason gewann das Junioren-Championat der LEWB und belegte den fünften Platz in der Coupe de Wallonie, ebenfalls bei den Junioren.

Jessica Prevot erlangte gute Platzierungen bei Springturnieren in Flandern.

Einige Stockemer Reiter wurden Ende Oktober für ihre konstanten Leistungen während der ganzen Saison belohnt: Eva und Lucie Debod, Caroline Lübke, Rachel Kerckhofs, Andreas Bauters, Elisabeth Messeman, Maya Neck, Jordan Schyns sowie Jenny und Jason Pauquet hatten sich für die verschiedenen Finalspringen im Rahmen des internationalen Vier-Sterne-Turniers von Lüttich qualifiziert und konnten dort zum Teil schöne Platzierungen erreichen.

Zum Ende des Jahres 2019 blieben dann noch die Preisverteilungen der Meisterschaften im Ostbelgischen Reiterverband ORV und im Lütticher Reiterverband GEPL, wobei die hiesigen Sportler wieder mit vielen Platzierungen gut vertreten waren.

Im ORV wurden in den verschiedenen Kategorien geehrt: Rachel Kerckhofs, Elisabeth Messeman sowie Jenny und Jason Pauquet.

Im GEPL wurden in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: Elisabeth Messeman, Jenny Pauquet und Jason Pauquet sowie Jordan Schyns.

Auch an Reitjagden und Geländeritten nahmen Vereinsmitglieder teil und so konnte z.B. Alena Dahl die begehrte Trophäe bei der Fuchsjagd der Prinzengarde in Aachen erringen.

Ebenso wurden kulturelle Veranstaltungen wie der Eupener Erntedankumzug oder die Martinszüge in Eupen und in einigen umliegenden Gemeinden von den Vereinsreitern wieder aktiv unterstützt.

All das zeigt, dass die Reiterfreunde Stockem in sämtlichen Bereichen des Reitsports präsent sind.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment