„Pokal der vier Siege“ für Dustin Cohnen

<p>Hintere Reihe, von links: Daniel Colonerus, Nele Hilger, Raphaël Urbain, Sullivan Fraiture. Vordere Reihe, von links: Jonas Colonerus, Dustin Cohnen und Hanna Leuschen</p>
Hintere Reihe, von links: Daniel Colonerus, Nele Hilger, Raphaël Urbain, Sullivan Fraiture. Vordere Reihe, von links: Jonas Colonerus, Dustin Cohnen und Hanna Leuschen | Foto: privat

In diesem Jahr schaffte es nochmals nach mehreren Jahren ein St.Vither Schwimmer, den sogenannten „Pokal der vier Siege“ davonzutragen: Der Jüngste im Bunde, Dustin Cohnen aus Amel (Jahrgang 2011), holte bei seiner ersten Teilnahme an den Regionalmeisterschaften die Goldmedaille jeweils über 100 Meter Freistil, Lagen, Brust und Rücken und konnte daher den Pokal in Empfang nehmen. Im Übrigen kletterte er auch in allen 50-Meter-Rennen auf das Podium (zweimal Gold und zweimal Silber). Ebenfalls in allen Rennen Bestzeit und auch immer einen Podiumsplatz schaffte Hanna Leuschen (2010) aus St.Vith. Auch sie konnte hochzufrieden mit ihren Ergebnissen sein und wurde Regionalmeisterin über 100 Meter Lagen, 100 Meter Brust und 50 Meter Schmetterling, sowie Vizemeisterin über die 100-Meter-Strecken in Freistil und Rücken.

Mit vier Bronze-Medaillen und vier Bestzeiten (bei 2 Teilnahmen) konnte auch Daniel Colonerus (2008) – ebenso wie der gleichaltrige Raphaël Urbain mit drei Medaillen und drei neuen Bestzeiten – gut abschneiden, auch wenn sich beide insgesamt vielleicht ein Bisschen mehr erhofft hatten.

Weitere Medaillen für die SSSV gingen an Sullivan Fraiture (Jahrgang 2006; Bronze und Silber in 100 bzw. 50 Meter Brust), Jonas Colonerus (Jahrgang 2010; Bronze in 50 Schmetterling) und Nele Hilger (Jahrgang 2008; Bronze in 100 Schmetterling). Hilger hatte darüber hinaus das Pech, insgesamt fünfmal auf dem undankbaren vierten Platz zu landen. Alle drei konnten sich aber auch über jeweils mehrere neue Bestzeiten freuen. Ein weiterer Regionalmeistertitel ging an die älteste SSSV-Teilnehmerin, Tatyana Lebrun (2004), und zwar über 100 Meter Lagen. Außerdem holte sie Bronze in 100 Schmetterling, war aber auch nur beim ersten der drei Wettkampftage am Start.

Die nächste Bewährungsprobe für einige dieser jungen Schwimmer (ab Jahrgang 2010) sind dann die Walloniemeisterschaften, die Anfang Februar im 50-Meter-Becken von La Louvière stattfinden. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment